Hauptmenü

Fliegender Maulwurf

Begonnen von Heribert Cypionka, Juni 22, 2020, 20:31:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

aus Italien kam zu mir ein 'fliegender Maulwurf', als Totfund leider nicht sehr schön anzuschauen - aber das war er wohl auch lebendig nicht wirklich.



Sieht von hinten ein wenig aus wie ein Pfleilschwanzkrebs, hat aber Flügel, mit denen er fliegen kann! Ansonsten einen Pelz und die Körperform eine Mauwurfs:



Vor allem die Schaufelbeine (hier in 3D) erinnern and unseren schwarzen Rasenbuddler,

für Kreuz- und Parallelgucker:


... und für die Anaglyphenbrille:


Auch die Ernährungsweise gleicht der des Maulwurfs (Talpa europaea). Man sollte sich aber klar machen, wer in der Evolution hier von wem abgeguckt haben dürfte. Die Maulwurfsgrille (Gryllotalpa gryllotalpa) gibt es viele Millionen Jahre länger, und unser schwarzer Kleinsäuger kann nicht fliegen...

Viel Spaß beim Ansehen!

Heribert Cypionka

plaenerdd

Hallo Herr Cypionka,
das ist ja ein wundervolles Beispiel für eine (biologische) Analogie! Wirklich sehr beeindruckend wie die ähnliche Lebensweise zu ähnlichen Körperformen führt und das bei so weit entfernten Taxa!
Danke fürs Zeigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Herr Cypionka,

die Art habe ich lediglich ,,letztens" einmal gesehen, als unser Biologie-Lehrer ein Exemplar präsentierte – dürfte vierzig Jahre her sein. Dann gab es noch einmal einen ,,Kontakt" via Lokalpresse, als von einer Invasion in einer Kleingartenanlage im Werratal, unweit meines Lokalpunktes berichtet wurde ...   
Danke für die Präsentation.

Viele Grüße,
Heiko

reblaus

Na ja - es heißt ja nicht umsonst "Werra"tal ...