Hauptmenü

2x große Freude

Begonnen von Siegfried, Juni 26, 2020, 13:06:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Foristen
Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Tagen große Freude.
Gestern kam mein über den Mikromarkt erstandenes Buch -Der Kosmos Algenführer- bei mir zu Hause an.
Wie neu, sozusagen noch tipp-topp.
Dazu als Beilagen- Die Algen- von Eberhard Kramm.
Und -Carolina Protozoa and Invertebrates- von R.H.Whitten undW.R.Pentergrass.
Vom Algenführer bin in angenehm überrascht. Die Foto's sind halt mit Inversmikroskop und DIK aufgenommen, aber zur Bestimmung ausreichend.
Und vor Allem,  es sind ja noch sehr schöne Zeichnungen dazu vorhanden.
Die Beschreibung finde ich für mich zur Bestimmung sehr gut. Und die Bestimmung der Hauptgruppen am Buchanfang sind klasse.
Ich habe  mir vorgenommen, immer wenn ich eine neue hier beschriebene Alge entdecke sie fotografisch festzuhalten, Hellfeld und Phasenkontrast,
davon immer ein Bild beim CEWE-Automaten auszudrucken in entsprechener Buchgröße.
Mittlerweile habe ich schon 5 Algen als Foto vorliegen (aus älterem Bestand), welche im Buch vorkommen.
Dann wird auf dem Foto noch die entsprechende Seitennummer und der Name eingefügt.(Vor dem Druck)
Könnte eine größere Aufgabe werden, bis ich alle habe. ;)
Also hiermit nochmals mein Dank an den Foristen, welcher mir diese Freude gemacht hat.

So, und nun ist heute noch der Foraminiferenkatalog von Wilfried Rönnfeld bei mir eingetroffen.
Neueste Auflage 2020.
In DIN A4 Größe, Hartschale und sehr gute Druckqualität.
Den alten Katalog habe ich auch zu Vergleich.
Der neue ist um Welten besser.
Solche Freuden hat man nicht immer.
Freudige und freundliche Grüße von Siegfried

Alex H.

Hallo Siegfried,

Glückwunsch zum Kosmos-Algenführer! Ich hätt' auch gern einen, und würd' über die schlechten Bilder doch glatt hinweg sehen  ;)
Algen sind schon was interessantes, für mich eine schöne und interessante Erweiterung zu den an Land lebenden Kryptogamen. Deshalb bin ich gerade dabei mir Literatur zu diesem Themenkreis anzuschaffen, mangels Angebot aber eben abseits des Kosmos-Algenführers.
Aktuell sind die Süßwasser-Kieselalgen meine Hauptbeschäftigungsgruppe, aber die Grünalgen holen auf...

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Siegfried

Hallo Alex
Das ganze Gebiet der Mikroskopie ist schon eine faszinierende Angelegenheit.
Ich komme hoffentlich nie wieder davon los.
Man kann halt nicht Alles machen, obwohl man möchte.
Angefangen von Diatomeen über Pflanzenschnitte usw. gibt es ja immer mehrere Seiten.
Bestimmen, präparieren, mit Foto dokumentieren und diese Schönheiten der Natur auch ihrer Einmaligkeit entsprechend präsentieren.
Ein weites Gebiet.
Und dann kommen immer wieder Rückschläge, wie letztlich bei mir.
Mein bisheriger wohlwollender Lieferant von H2O2 30% ist mir weggefallen, da stehste da.
Usw.
Aber, da ich viel in der Natur unterwegs bin, hat mich jetzt die Tümpelei neben den Diatomeen und Foraminiferen gepackt.
   Gruß von Siegfried

Peter V.

Hallo,

das ist es ja, was ich so bedaure: Dass es manchmal keine Möglichkeit gibt, an ein Buch (außer leihweise) zu einem halbwegs akzeptablen Preis kommen, das nicht mehr verlegt wird.
Dabei bestünde doch die Möglichekit, es weiterhin als PDF zu vermarkten, wenn man es nicht wieder als Druckerzeugnis aufzulegen plant. Ich finde das einfach ärgerlich und auch nicht mehr zeitgemäß.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

güntherdorn

für gebrauchte bücher hab ich von einer neuen foristin den tip "www.medimops.de" erhalten.
sie hat eine ganze reihe mikro-bücher bestellt. alle ordentlich und sauber.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

plaenerdd

Hallo Siegfried,
kanns Du ein paar Worte dazu sagen,was am neuen Foraminiferenkatalog von Wilfried Rönnfeld "um Welten besser" ist? Ist da inhaltlich was dazu gekommen oder bezieht sich das "nur" auf die Druck- und Bindequalität?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

D.Mon

Zitat von: Siegfried in Juni 26, 2020, 13:06:58 NACHMITTAGS
...
Mittlerweile habe ich schon 5 Algen als Foto vorliegen (aus älterem Bestand), welche im Buch vorkommen.
...
Ja und wo sind die jetzt? Ich hab gelesen und gescrollt, immer in der Hoffnung, dass weiter unten noch die Fotos kommen, aber .... Pustekuchen.  :-\

Mikroskopische Grüße
D. Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Siegfried

#7
Hallo
Erst mal Entschuldigung, daß ich so spät auf die Fragen antworte.
Wir waren mal kurz in Leipzig.
Gerd: Vorneweg gesagt, ich habe die neueste Ausgabe des Foraminiferenkataloges durch einen glücklichen Zufall weit unter dem offiziellen Preis bekommen.
          Gemeint habe ich die Druck und Bindequalität. Das Buch macht auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. (Fadenbindung usw.)
          Mich genauer mit dem Inhalt zu befassen, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.
D.Mon: Wollte hier zwar die Foto's nicht zeigen, es sollte nur ein Hinweis sein.
            Aber nachdem du sie sehen möchtest, zeige ich einige.(Noch nicht vollständig fertig bearbeitet und beschriftet)
            Die Micrasterias (Alge6) habe ich aus einem Präparat abgelichtet.

Und nun noch einige Worte zu meinem Beitrag, da ich auch noch einige PN dazu bekommen habe.
Angefangen vom Kosmos Algenführer bis zum Foraminiferenkatalog.
Ich sehe natürlich auch, daß die Bilder im Algenführer eigentlich nicht zumutbar sind. Aber für mich bringt der Kosmos Algenführer auf alle Fälle einen Mehrwert auch zur Bestimmung einzelner Algen. Und beim Foraminiferenkatalog beschrieb ich meinen ganz persönlichen ersten Eindruck.
Ich bin ein Mensch, der sich sehr emotional freuen kann und das war bei der Erstellung meines Beitrages der Fall.
  Sonntagsgruß von Siegfried

D.Mon

Hallo Sigfried,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Ich wollte Dich aber nicht in irgendeiner Art bedrängen. Ich fange gerade an, mich mit Mikrofotografie zu beschäftigen und bin natürlich sehr gespannt darauf, gute Vorbilder zu sehen, denen ich nacheifern kann. Deine Fotos finde ich jedenfalls fantastisch und auch die Idee, eine gewisse Systematik hineinzubekommen finde ich sehr anregend.

sonntägliche Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400