Graphocephala Erkundung von Serienschnitten

Begonnen von Jürgen H., November 18, 2009, 22:31:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker

Hier kommen, als Teil eines Ganzen 4 Serienschnitte (Querschnitte, transversal) aus dem Abdomen der Rhododendronzikade, vermutlich einem Phloemsauger. Geschnitten ist ein noch nicht voll entwickeltes Insekt.

Klar ist, dass das Organ zu den Verdauungsorganen gehört. Ich hatte zuerst auf eine Filterkammer getippt, dann aber gelesen, dass gerade die Rhododendronzikade dieses Organ im Unterschied zu anderen Organen nicht haben soll.

Das  gesamte Organ ist offenbar ringsum gegen den Bauchraum abgeschlossen. Ich vermute, dass es besonders im Inneren während der Fixierung in Carnoy, Alkoholbehandlung und Paraffineinbettung nicht unerheblich geschrumpft ist. Gleichwohl fällt auf, dass sich das Organ sich ziemlich zerklüftet darstellt und das Innere immer neue Hohlräume aufweist, die gleichfalls quergeschnitten sind.

Die Schnitte sind nur eine kleine Auswahl aus einem mittleren Bereich, das Organ erstreckt sich auf eine ziemliche Länge, geschnitten ist in 5 µ Stärke.
 




Wie in diesem Organ der Fluß der Nahrung verläuft, würde mich schon interessieren. Anscheinend ist das Organ caudal abgeschlossen.

Gibt es eigentlich ein kostenloses Computerprogramm mit dem man aus Serienschnitten ein Organ in seiner Gestalt ermitteln kann? Ich stelle mir das so vor, dass man  derartige Serienschnitte bearbeitet einliest und das Programm nach Angabe der Schnittstärke zumindest die äußere Gestalt eines Organs ermittelt, indem es die übereinandergeschichteten Bilder im richtigen Abstand in ein dreidimensionales Bild verechnet. Machbar ist so etwas, z.B. kann es das Programm amira, das allerdings in der Basisversion soviel kostet wie ein gutes Mikroskop der großen Vier.https://www.mikroskopie-forum.de/Smileys/default/angry.gif

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Ralf Feller

Lieber Jürgen,
das sind schöne Schnitte, vielleicht könntest Du ja wenn Du Zeit findest eine etwas stärkere Vergrößerung zeigen. Einige der Tubuli erinnern mich an die Malpighischen Organe unserer Mücken. Nun bei den Mücken konnte ich bei Verfolgung meiner Serienschnitte die Einmündung in den Darm darstellen. Vieleicht findest du ja hier etwas Ähnliches? Wo befindet sich der Darm des Tieres?
Hast Du das Tier vor der Fixierung aufgeschnitten?

viele Grüße, Ralf