Zeiss West Monoknicktubus

Begonnen von derda, Juli 15, 2020, 07:13:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Guten Morgen,

die Suchanzeige von M. Burba hat mich an eine offene Frage errinnert.

Welche Vorteile bietet dieser technisch aufwendige Monoknicktubus, im Vergleich zu einem einfachen Monotubus? Ausser einigen gesparten Zentimetern Baulänge will mir dazu nichts einfallen. Durch seine Unsymmetrie sieht er auch nicht besonders wohlwollend aus.

Viele Grüße

Erik

rhamvossen

Hallo Erik,

ZitatWelche Vorteile bietet dieser technisch aufwendige Monoknicktubus

So ist es einfacher mit das linkes Auge zu beobachten und mit das rechtes Auge zu zeichnen ;D ;D

Sieht aus wie ein Scherz von Zeiss. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

ZitatSieht aus wie ein Scherz von Zeiss.
Nein, das ist die Sparversion von Zeiss auf der Basis des Bitubus. Wurde gerne von Schulen gekauft. Alleine das Okular kostete 88.-
Die Differenz war immerhin 140.- bei einem Klassensatz schon eine schöne Summe. Ich hätte auch einen abzugeben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

andererseits muss man sich wundern, dass Zeiss sich nicht geschämt hat, einen solchen "Designkrüppel" überhaupt in den Markt zu geben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Wenn man den Tubus um 90° nach unten oder oben dreht sieht es schon etwas besser aus; und man hat den Vorteil einer Anpassung der Einblickhöhe, die bei Schülern schon sehr unterschiedlich sein kann. Aber entscheidend war die Kostenfrage. Ich habe ein Gymnasioum mikroskopisch betreut, da gab es viele davon und das war das Argument das mir die Fachbereichsleiterin Bio genannt hat.

Klaus

derda

Guten Tag Zusammen,

wenn die Kosten das Motiv waren, warum hat man dann nicht noch das Umlenkprisma eingespart und einfach einen geraden Monotubus verwendet?

Viele Grüße,

Erik

Klaus Herrmann

Lieber Erik,

ganz einfach: das ist der linke Teil des Bitubus - mit dem rechten ergänzt hat man den Bitubus; und das ist offensichtllich billiger gewesen als eine neue Konstruktion und separate Fertigungslinie.

Klaus

wilfried48

Zitat von: Erik W. in Juli 15, 2020, 11:46:27 VORMITTAG
Guten Tag Zusammen,

wenn die Kosten das Motiv waren, warum hat man dann nicht noch das Umlenkprisma eingespart und einfach einen geraden Monotubus verwendet?

Viele Grüße,

Erik

Hallo Erik,
weil das eine völlige Neukonstruktion gewesen wäre. Der alte Monotubus vom KF für Endlichoptik hätte zwar geometrisch gepasst aber beim KF ICS braucht man ja eine integrierte Tubuslinse und eine folgende optische Projektionslänge von 165mm.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0