Fluoreszenz AL-Illuminator von Leitz unscharfe Bilder

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 17, 2020, 16:32:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Leitzkenner,

Für mein Orthoplan habe ich mir jetzt noch den Auflichtkondensor gekauft.  Heute den ersten Test gemacht und etwas frustriert. Ich bekomme keine richtig scharfen Bilder.

Für Wackerfärbungen sind Blau- und auch noch Violettanregungen eigentlich ideal. An den Objektiven liegt es nicht. Die sind im Durchlicht tadellos.
Das Teil sieht eigentlich tadellos aus. Die Anregungsfilter zeigen nichts Auffälliges. Die Sperrfilter sind ja im Reflektor-Revolver eingebaut. Zusätzliche Sperrfilter im Filterschlitz des Stativs sind doch nicht notwendig?

Ich habe die Version mit der seitlichen Einspiegelung.
Meine Objektive sind für  160 mm Tubuslänge. In der Beschreibung sind 170 mm angegeben, aber das sollte ja doch keinen gravierenden Einfluss haben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Klaus,

was verstehst du unter "seitliche Einspiegelung" ?
Hat dein Ploemopak 1.1 eine Tubuslinse ??

Herzliche Grüße
Christoph

Klaus Herrmann

Hallo Christoph, ich sag dir lieber, was Leitz darunter vertanden hat.
Aber das ist offensichtlich eine Zusatzfunktion, die mit der eigentlichen nichts zu tun hat. Ist sicher nicht Schuld an der Unschärfe.

Eine tadellos klare Tubuslinse L 1076 ist oben eingeschraubt. Der ist ja nicht für Unendlich. Der Tubusfaktor ist 1,25

Mein Orthoplan ist hellgrau! Nicht das alte, das hier abgebildet ist.

Ich lese gerade mit Erstaunen: Klapplinse im Fuß des Orthoplan ausschwenken. Was soll das denn. Wir machen doch Auflicht!

Frage: hat denn jemand so ein Teil?

Klaus

HCLange

Hallo Klaus,

dann kann der Übeltäter doch nur ein Filter oder der Strahlteiler sein. Das sollte eigentlich sichtbar werden, wenn man durch das Objektivgewinde schaut. Es könnten z.B. Oberflächenschäden sein...

Herzliche Grüße
Christoph

Klaus Herrmann

Hallo Christoph,

das sieht halt alles ordentlich aus,  Und bei 2 Positionen ist es so schlecht. (die anderen 2 kann ich mit der blauen LED nicht anregen)
Scharf ist was anderes.

Die Grünanregung ist etwas besser.

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

nachdem ein solcher Orthoplan-Alt-Ploemo schon Jahre unbeachtet in einer Kramkiste lag, habe ich ihn jetzt hervorgeholt und ihn erstmalig - allerdings quick and dirty - ausprobiert. Welche Filter ganz genau darin verbaut sind, weiß ich nicht. Jedenfalls wird mit blauem Licht angeregt, 100 W Halogen. Objektiv: Leitz Plan 10 160 mm. Wacker-Präparat von Jörg Weiß. Da es nur um die Schärfe gibg, habe ich auf andere Faktoren jetzt keinen Wert gelegt. Das erste Bild ist ein Handyfoto. das Handy hatte hier aber tatsächlich erhebliche Probleme, die Farben korrekt darzustellen. Das zweite Bild ist mit einer regulär adaptierten Canon aufgenommen. Bilder natürlich unbearbeitet. Ich kann hier keinerlei Schärfeprobleme entdecken. Das hilft Dir zwar auch nur bedingt weiter, aber immerhin kann ich Dir zeigen, wie es grundsätzlich aussehen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Zitat von: Peter V. in Juli 17, 2020, 21:19:16 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

nachdem ein solcher Orthoplan-Alt-Ploemo schon Jahre unbeachtet in einer Kramkiste lag, habe ich ihn jetzt hervorgeholt und ihn erstmalig - allerdings quick and dirty - ausprobiert. Welche Filter ganz genau darin verbaut sind, weiß ich nicht. Jedenfalls wird mit blauem Licht angeregt, 100 W Halogen. Objektiv: Leitz Plan 10 160 mm. Wacker-Präparat von Jürgen Weiß. Da es nur um die Schärfe gibg, habe ich auf andere Faktoren jetzt keinen Wert gelegt. Das erste Bild ist ein Handyfoto. das Handy hatte hier aber tatsächlich erhebliche Probleme, die Farben korrekt darzustellen. Das zweite Bild ist mit einer regulär adaptierten Canon aufgenommen. Bilder natürlich unbearbeitet. Ich kann hier keinerlei Schärfeprobleme entdecken. Das hilft Dir zwar auch nur bedingt weiter, aber immerhin kann ich Dir zeigen, wie es grundsätzlich aussehen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Hezrliche Grüße
Peter

Genau das gleiche hatte ich nach einem Telefonat mit Klaus heute auch gemacht...min. 2 solcher Ploemos haben sich bisher unbenutzt bei mir angesammelt.
Einen bekommt Klaus jetzt ausgeliehen. Dann kann er vergleichen und tut sich bei der Fehleranalyse ggf. leichter.
Bei mir waren die Bilder mangels gescheiter Beleuchtung und auch ggf. nicht ganz geeignetem Präparat eher wenig leuchtstark, aber ganz und gar nicht unscharf.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

also mir fällt der Unterschied auch auf. 8)
Dann bin ich mal gespannt wie der direkte Vergleich mit korrekter Beleuchtung bei mir ausfällt. Und dann werde ich auf Fehlersuche gehen.
Vielleicht kommt das Teil ja aus einem Raucherhaushalt. ;)

wenn die Teilerspiegel beschlagen sind ist fast nichts zu retten die kann man ja nicht einfach blank putzen, sonst sind sie blank.

Die neuere Version des Ploemopak hat den Vorteil, dass man die Filterwürfel tauschen kann. der wäre mir lieber, aber der letzte, den ich gesehen habe war für Dialux und da passt die Schlittenbreite nicht.

Klaus