Hauptmenü

Eukitt UV

Begonnen von jako_66, Juli 19, 2020, 22:05:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Liebe Foristen,

hat jemand einen Tipp, wie man mit Eukitt UV blasenfrei eindecken kann? Habe es heute mit einer Eppendorf Pippette (5 µl bei 22x22 mm Deckglas) versucht. Einige kleine Blasen waren im Präparat zu sehen, obwohl ich sehr langsam das Eukitt mit der Pipette aufgenommen hatte. Glasstab soll ja nicht gehen, da nur kleine Mengen erforderlich sind.

Dank Euch vorab & viele Grüße

Sven

Rawfoto

Guten Morgen Sven

Ich habe es mit dem Glasstab des Balsamglases gemacht, der Trick, es darf sich nur wenig Eindeckmittel im Glas befinden. Dadurch wird der Tropfen 💧 richtig. Das mit wenig Eindeckmittel ist relativ, bei zu wenig hast du Luft unter dem Deckglas.

Das Gute, das Eindeckmittel außerhalb wird durch kurze UV Anwendung nicht hart, es kann einfach weggewischt werden.

Bei feinporigen Pflanzenzellen kann es zum Luftstau kommen, der Exi hilft da weiter ...

Ich habe bei mir die Testphase eigentlich vom Ergebnis her positiv abgeschlossen, mir ist die Anwendung aber zu aufwendig. Das ist deutlich mehr Aufwand als
Xylol Eukitt Gemisch (Lösung ca. 75/25 %) - gegen die meisten Lufteinschlüsse im Präparat
Eukitt und Gewicht
Trockenschrank
mit klassischen Eukitt.

Natürlich, nach der UV Belichtung ist alles hart und es kann sofort gearbeitet werden - wer nicht 4 Stunden warten kann ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Henkel

Zitat von: jako_66 in Juli 19, 2020, 22:05:50 NACHMITTAGS

hat jemand einen Tipp, wie man mit Eukitt UV blasenfrei eindecken kann? Habe es heute mit einer Eppendorf Pippette (5 µl bei 22x22 mm Deckglas) versucht. Einige kleine Blasen waren im Präparat zu sehen, obwohl ich sehr langsam das Eukitt mit der Pipette aufgenommen hatte. Glasstab soll ja nicht gehen, da nur kleine Mengen erforderlich sind.
Sven

Wenn Sie den folgenden Aufsatz gelesen haben und danach Eukitt gar nicht mehr verwenden möchten, hier finden Sie Alternativen.

http://www.klaus-henkel.de/balsame.html

Gruß
KH

jako_66

#3
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Tipps! Habe jetzt ein Schmelzpunktröhrchen genommen (ca. 1-2 cm eintauchen und den 3. Tropfen auftragen), das sind in etwa die 5 µl. Der Unterdruck beim Membranpumpenvakuum mit 120 mbar zur Entfernung der Luftblasen ist zu wenig, 5-10 min Ölpumpenvakuum sind schon besser. Allerdings: je dünner der Film, desto länger dauert es, bis die (kleinen) Lufblasen an den Rand gehen.

# Klaus Henkel: nehme Euparal als Standard-Eindeckmittel für gefärbte botanische Schnitte. Bei dünnen botanischen Präparaten, wo die Farbe eh nicht gut zur Geltung kommt, ist die scharfe Strukturzeichnung durch das Eukitt UV ganz nett anzuschauen und eine interessante Zusatzlösung. Kein Lösungsmittel = kein Schrumpfen und nach 3 min fertig!

Für die Zwischenkontrolle eignet sich das Eukitt UV daher für mich ganz gut. Auch sind mir die Mappen in der benötigten Stückzahl für die waagerechte Lagerung der Objektträger über einen Zeitraum von 1 Jahr dann doch zu teuer. Nervig ist es nur, wenn Eukitt unter dem Deckglas hervorquillt und sich durch das Wegputzen die Angelegenheit nur verschlimmbessert...


Viele Grüße

Sven


Nachtrag: im Bild ein erster Vergleich der Eindeckung mit Eukitt UV (mit Luftblasen) und Euparal. Sicher noch viel zu optimieren.

plaenerdd

Hallo,
bisher habe ich das EUKITT-UV noch nicht ausprobiert, das Wolfgang mir zugeschickt hat. Bei anderen UV-Klebern, wie z.B. dem Conloc kann ich ausgelaufenen Kleber sehr gut mit Aceton wegputzen, da es sich um Acrylate handelt, die acetonlöslich sind. Weiß jemand, ob das beim EUKITT-UV auch funktioniert?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Guten Abend

Ja, funktioniert  :D

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...