Hauptmenü

Zeiss Universalkondensor

Begonnen von Dirk Schlage, Juli 24, 2020, 18:43:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Tag

Ist die Position des Phasenrings richtig?!?
Ich habe die bisher nur zentrisch positioniert gesehen ...

Habe aber dieses Modell nicht in der Hand gehabt

Gespannte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Dirk Schlage

Hallo,
OK, die Blende kann geöffnet und geschlossen werden. Das sich dabei der kleine Hebel bewegt, hatte ich nicht gesehen, denn in der Stellung 'J' bzw. 'Iris' (Ich erinnere mich, damals hatte man das große I in der Druckschrift immer mit einem J bezeichnet und für ein echtes großes J gab es häufig ein extra Zeichen mit größerer Unterlänge, um die Verwechslung mit einer römischen I auszuschließen, vermute ich.) Der kleine Bolzen war dann so weit Links, dass ich gar nicht beobachtet habe, wie er sich bewegt, wenn ich die Blende bewege.

Ich habe eben nochmal die Einstellung für Hellfeld am Kondensor gewählt und die Iris geöffnet. Dann habe ich auf einen Objektträger scharfgestellt und die Leuchtfeldblende geschlossen. Den Kondensor etwas abwärts bewegt, um die Leuchfeldblende scharf in die Objektebene abzubilden. Die Leuchtfeldblende weiter aufgemacht und über die Zentrierschrauben des Kondensorträgers (?) zentriert. Dann die Leuchtfeldblende so weit wie nötig geöffnet. (So weit, was ich mir unter 'Koehlern' vorstelle.)

Anschließend habe ich das Hilfsmikroskop angewählt und Phasenring, sowie Phasenblende mit den x- und y-Reglern zueinander zentriert. Die Ringe kleben dann am oberen Bildrand. (Was falsch ist, wie ich gehört habe.)

Ein Versuch, das über die Zentrierung des Kondensors zu beheben, bewirkt nichts, sondern verschiebt nur das überlagerte Bild.

@Klaus: Der Flux-Kompensator ist eine Komponente der Zeitmaschine in der Film-Trilogie 'Zurück in die Zukunft'. (Von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox) Das scheint aber eine wesentlich einfachere Technologie zu sein.

Gruß
    Dirk

Klaus Herrmann

Auf dem ersten Bild ist die Hilfslinse (und Filterträger, aber das ist egal) ausgeschwenkt. Ist der drin bei deinen Versuchen?
Sitzt der Kondensor tatsächlich rundum bündig in seiner Halterung drin?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Dirk Schlage

Die Hilfslinse war die ganze Zeit ausgeschwenkt. Ich habe sie gerade eingeschwenkt. Das macht aber keinen großen Unterschied.
Ich denke, der Kondensor sitzt richtig. Ich habe das eben nochmal probiert. Er lässt sich aber ohne große Kraft um 1 oder 2 mm verruckeln. Ich habe den verdacht, dass der gefederte Bolzen, der den Kondensor in die zwei einstellbaren Anschläge schiebt, vielleicht etwas klemmt. Das ändert nichts an der Position des Phasenringes.
Wenn ich die Phasenringe im Hilfsmikroskop scharf stelle, sehe ich überall viel Dreck. Lieber die Finger davon lassen?

Gruß
    Dirk

Jürgen Boschert

Hallo Dirk,

für mich sieht das so aus, als wäre hier etwas verkippt, das kann vielfältige Ursachen haben. Du schreibst, Du hast noch ein GFL; dann bringe den Kondensor doch einmal dort an; hast Du dann dasselbe Phänomen ? Der Optovar passt übrigens auch ans GFL.
Beste Grüße !

JB

Dirk Schlage

Hallo,
Ich habe eben nochmal geguckt und festgestellt, dass der Tubus wackelt. Dann habe ich einen anderen Tubus ausprobiert und gemerkt, dass der Optovar in sich Kippt. Also das obere schwarze Teil gegen die Bedienung und das untere Teil. Das ändert erstmal alles.

Gruß
    Dirk

Klaus Herrmann

Zitatdass der Optovar in sich Kippt.

Oh Madonna mia! Ich hatte mal den Fall, da hat eine Novizin, den Revolver nicht voll umgeschwenkt und wir haben lange den Fehler für die halbmondförmige Abschattung gesucht.
Hoffentlich hast du nicht noch mehr solcher Schmankerln.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

da kann man sich doch als bekennender Leitzianer nur schmunzeld vor dem Bildschirm zurücklehnen und genießen.. ;)  :D

ZitatDer Flux-Kompensator ist eine Komponente der Zeitmaschine in der Film-Trilogie 'Zurück in die Zukunft'. (Von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox) Das scheint aber eine wesentlich einfachere Technologie zu sein.

Da hast Du ohne Zweifel recht!

Ich habe mein schon recht altes Gedicht angesicht des Threads noch einmal aktualisiert.

Was sich der Michel ausgedacht
ist alles kompliziert gemacht
Ein kurioser Strahlengang
der macht doch jedem Angst und Bang
Mit Hilfslinsen und vielen Blenden
kann das Lichtchaos kaum enden
Federstifte, Schwalbenringe
viele komplizierte Dinge
Dazu gibts Stangen, Schwengel, Wippen
da kann die Stimmung ganz schnell kippen

Bei Leitz hingegen, welche Pracht
ist recht einfach es gemacht
Der Strahlengang ist leicht durchschaut
halt einfach und genial gebaut!
Allein die Köhlerei beim Zeiss
ist doch der allerletzte Sch.......
Bis alle Teile wohl justiert
ist man schon meistens arg frustriert
Physik - die muß man wohl studieren
um diese Optik zu kapieren
Doch Leitz, die haben's so gemacht
Dass stets das Herz des Kunden lacht
Mit ein, zwei Griffen eingestellt
das Präparat korrekt erhellt
und es erfreut ein schönes Bild
was so für Zeiss noch lang nicht gilt.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ich hoffe, die eingefleischten Zeissianer verstehen auch Spaß!
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dirk Schlage

Habt nur euren Spaß.
Hauptsache, ich werde nicht des Forums verwiesen, weil ich eure Zeit stehle.

(War vielleicht 'ne bloede Idee mich hier mit Klarnamen anzumelden, was ist, wenn meine Kollegen und Verwandten das mitlesen...

ciao
   Dirk

JB

Hallo Dirk,

Ich habe einen Pol-Zwischentubus (ein Zwischentubus so wie das Optovar), welches den gleichen Schaden hat(te). Da waren durch Gewalteinwirkung die Verschraubungen im Inneren beschaedigt. Das ist eine Baustelle fuer ein andermal.

Bis dahin koennten Sie das Optovar erst einmal vom Mikroskop abnehmen.

Ich empfehle auch ein paar aussagekraeftige Bilder vom Mikroskop einzustellen (von vorn, von der Seite), auf denen die Kenner alle vorhandenen Teile identifizieren koennen. Das macht ihnen die Fehlersuche leichter.

Eine Anleitung fuer Koehlersche Beleuchtung ist hier: http://www.mikroskopie.de/kurse/koehlerpraxis.htm aus https://pulchlorenz.de/downloads/Mikroskopieren_von_Anfang_an-pl.pdf

Beste Gruesse,

Jon