Leitz Laborlux S Trieb rutscht durch

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 30, 2020, 20:52:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo.

das Problem scheint nicht einmalig zu sein bei Ebay ist zur Zeit auch eines angeboten in dem steht:


ZitatAlle Antriebe in Ordnung, jedoch rutscht das rechte Grobtriebrad durch. Der Tisch verfährt nur wenn das linke Grobtriebrad betätigt wird (dabei dreht sich der rechte dennoch mit). Vielleicht muss eine Schraube angezogen werden (???). Die Feintrieräder sind auf beiden Seiten in Ordnung

Hat jemand diesen Trieb schon mal gewartet und kann eine Beschreibung zur Verfügung stellen?


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen so viele haben jetzt schon rein geschaut aber keiner hat einen Tipp wie man den Trieb wartet? Oder eine Anleitung aus dem Netz?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Klaus,

beide Grobtriebknöpfe sind axial mit Schrauben gegen je eine "Scheibe" (Lagerung für Feintriebwelle) festgeschraubt, diese wiederum axial mit je 3 Schrauben an die dicke Schneckenwelle.
Wenn man die Feintriebknöpfe entfernt (radialen Gewindestift lösen), hat man die Schraubsituation vor Augen.

Herzliche Grüße
Christoph

Klaus Herrmann

#3
Lieber Christoph,


Wenn man den richtigen feinen Inbus hat, macht man einfach den rechten Feintriebknopf ab, sieht dass die beiden "silbernen" Schrauben wackeln wie ein Lämmerschwanz, zieht sie fest und alles ist gut! Linke Seite in dem Fall nicht relevant.

Es geht doch nichts über einen Kollegen der richtig Bescheid weiß. Ganz herzlichen Dank für den Tipp!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken