Hauptmenü

Florfliege, -Eier, -Larve

Begonnen von Manfred Melcher, August 02, 2020, 22:32:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Forum,

die Florfliege, auch als "Goldauge" bezeichnet, dürfte vielen bekannt sein. Die Larven dieses Netzflüglers halten unter anderem unser Blattlausaufkommen in Grenzen.





Vielleicht kennt der eine oder andere auch die Eier der Florfliege, die diese kunstvoll einzeln mittels eines Stiels an Pflanzenblättern oder Blüten befestigt.













Nach dem Schlüpfen verbleiben die Larven zunächst auf der Eihülle bis die erste Häutung abgeschlossen ist. Anschließend machen sie Jagd auf Blattläuse und andere Kleininsekten.






Vlel Spaß beim Betrachten!

Liebe Grüße

Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Manfred, das ist ja eine exotische Kuriosität mit diesen Stielen. Was hat das denn für einen Vorteil gegenüber der direkten Befestigung?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Manfred,
solche Eier habe ich auch schon gesehen, aber nicht gewusst, dass das Florfliegen sein könnten. Ich habe vergeblich versucht die ordentlich abzulichten. Womit hast Du fotografiert? Danke für's Zeigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manfred Melcher

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Klaus: Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben. Vielleicht dient es der Sicherheit der Larven, die ja nach dem Schlüpfen noch einige Zeit auf der Hülle verharren. Ist aber reine Spekulation. Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten der berufener ist als
ich.

@Gerd: Für die Aufnahmen habe ich "Altglas" aus der Analogzeit benutzt. Ein 55 mm Mikro-Nikkor und ein 20mm Canon-Lupenobjektiv, beides am Balgengerät. Kamera war eine Nikon D5100.

@ Adi: Viele Dank für Dein Interesse. Freut mich, dass es Dir gefallen hat!

Liebe Grüße

Manfred

plaenerdd

Hallo Manfred,
ich hatte versucht so ein Ei am VERTIVAL zu staken, aber die haben nicht recht still gehalten. Ob das Blatt oder die Ei-Stiele, irgedwas mocht das prallen Licht nicht so recht. Hier zwei mäßige Staks:
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Manfred Melcher

Hallo Gerd, die Eier zeigen an der Oberfläche nur wenig Struktur. Inreressanter sind sie je nach Entwicklungsstand im Durchlicht.

Liebe Grüße

Manfred