Hilfe bei Auflichteinheit Axiophot

Begonnen von Markus, August 10, 2020, 18:36:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Liebe Forenmitglieder,

ich besitze inzwischen ein Axiophot mit einer Auflichteinheit (44 64 65) mit dem Filterschieber (45 28 60 Lochblende / Wärmeschutzfilter?) und einem etwas dickeren Schieber (45 73 75 wohl mit fehlenden Lochblenden?). Leider habe ich im Netz und in den Foren nichts zu diesen Teilen gefunden. Ich weiß auch nicht was ich damit anfangen kann und was sonst noch so in die freien Steckplätze passen würde. Ich hatte ja gehofft, dass es irgend etwas mit Auflicht-Apperturblenden und Leuchtfeldblendenregelung zu tun hat. (vor lauter Verzweiflung habe ich mir eine andere Auflichteinheit ( 45 28 65) zugelegt, die bekomme ich aber optisch nicht richtig eingepasst. Wahrscheinlich liegt es an der Linse zur Beleuchtungseinheit.Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger von solchen Dingen lassen  :) )
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Anbei Fotos der Teile.

Herzliche Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe,

Markus,

-------
Axioskop 20
Axiophot

zu meiner Vorstellung gehts: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0

Horst Wörmann

Hallo Markus,

sieht alles nach Axiotron aus (für die Halbleitertechnik mit festem Objekttisch). Zumindest der Filterschieber 45 28 60 ist der Aperturblendenschieber dazu. Die Auflichteinrichtung zum Axiotron hatte die Nummer 45 28 66, aber bei Zeiss gab es immer wieder neue Varianten und Teile. Hoffe, daß einer der Kollegen weiterhilft. Deine neu beschaffte 45 28 65 letztere paßt nummernmäßig zu 45 28 66. Geht wahrscheinlich nicht am Axioplan/phot. Die richtigen Teile wären "Auflichteinrichtung HD", 44 64 50, und "Auflichteinrichtung FL" (44 64 60) für Fluoreszenz. Die erste hat sowohl Apertur- und Leuchtfeldblende, die zweite nur Aperturblende. Beide gehen für Fluoreszenz. So etwas würde ich suchen.

Viele Grüße aus Bonn
Horst

Markus

Hallo Horst,

schon mal recht herzlichen Dank für deine Einordnung der Teile. Die von mir beschriebenen Teile waren beim Kauf dabei  :(. Somit hat das Teil nie richtig funktioniert, oder?

Herzliche Grüße aus Bamberg

Markus

Klaus Herrmann

Hallo Markus

hast du das Axiophot I oder das II? Das I hat noch den Wechselrevolver, das II nur noch einen festen. Hier das I von der Seite, das sieht schon mal anders aus.

Deines ist im Auflicht so auf jeden Fall nicht funktionsfähig. Kannst du mal ein "Ganzkörper-Foto" zeigen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Markus

Hallo Klaus,

es handelt sich hierbei um das Axiophot I. Anbei ein Bild, wie ich es zu seiner Zeit erworben habe.

Herzliche Grüße aus Bamberg

Markus

Klaus Herrmann

#5
Hallo Markus ein Glück, dass du so briefmarkengroße Bilder zeigst, da kann man wenigstens keine Details erkennen. 8)

Korrektur: nehme alles zurück! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Lieber Klaus,

durch Klicken auf den link unterhalb des Bildes kannst du es als jpg öffnen und vergrössern. Die Auflösung ist dann gut genug um alle
Details erkennen zu können. Es ist die Auflicht Fluoreszenz Variante mit einem speziellen Feldblendenschieber für Blendeneinsätze.
Es hat einen DIK Durchlichtkondensor und den DIK Revolver. Leider fehlen die DIK Schieber.

In dem ersten Bild von Markus meine ich aber ein HD Auflichtobjektiv gesehen zu haben. Vielleicht will Markus auch normale Auflichtmikroskopie machen ? Dazu bräuchte man dann aber die vollständige Auflichteinrichtung mit Apertur- und Feldblende und den entsprechenden Schieber für Auflicht Hell- Dunkelfeld.

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Horst Wörmann

Wilfried:

"Es ist die Auflicht Fluoreszenz Variante mit einem speziellen Feldblendenschieber für Blendeneinsätze."
Eben nicht, er hat meines Erachtens  die falschen Auflichtkondensor-Einsätze. Den 4FL-Schieber hat er ja, wenn zumindest ein Strahlenteiler drin ist, sollte Markus was sehen können, auch mit dem HD-Auflichtobjektiv. Tut er aber nicht.

Viele Grüße
Horst

Klaus Herrmann

Danke Wilfried, das habe ich nicht gewusst.
Jetzt sieht man mehr, aber igendwie geht es kräftig durcheinander: auf dem ersten Bild sehe ich mindestens 2 HD-Objektive. Auf den kleinen Bilder geht es wie Kraut und Rüben durcheinander, Leitz, CZ Achrostigmat dahinter noch was anderes. Frage ist: der 4 FL ist bestückt ? Und im DL-Kondensor sind DIC-Prismen angezeigt, sind die vorhanden? Analysatorschieber ist ja da. Polarisator wäre das kleinste Problem. Sieht auf jeden Fall nach einer soliden Basis aus die man "nur" noch komplettieren muss.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Horst Wörmann in August 11, 2020, 10:43:54 VORMITTAG
... Den 4FL-Schieber hat er ja, wenn zumindest ein Strahlenteiler drin ist, sollte Markus was sehen können, auch mit dem HD-Auflichtobjektiv. Tut er aber nicht.
...

Hallo Horst,
wenn der 4 FL Schieber ordentlich bestückt ist kann er im Auflicht- Hellfeld natürlich nichts sehen.
Man kann natürlich auf einer Position anstelle des Strahlteilers einen halbdurchlässigen Spiegel einbauen und so auch mit der Auflichtfluoreszenzbeleuchtung einfache Auflichtmikroskopie ohne Kontrastblende betreiben, wenn man als Lichtquelle Halogenlicht oder eine weisse LED nimmt. Ich würde die weisse LED bevorzugen, weil man mit der gleichzeitig noch gut Fluoreszenzmikroskopie mit Blauanregung betreiben kann.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

othum

Zitat von: Klaus Herrmann in August 11, 2020, 11:06:24 VORMITTAG
Danke Wilfried, das habe ich nicht gewusst.
Jetzt sieht man mehr, aber igendwie geht es kräftig durcheinander: auf dem ersten Bild sehe ich mindestens 2 HD-Objektive. Auf den kleinen Bilder geht es wie Kraut und Rüben durcheinander, Leitz, CZ Achrostigmat dahinter noch was anderes. Frage ist: der 4 FL ist bestückt ? Und im DL-Kondensor sind DIC-Prismen angezeigt, sind die vorhanden? Analysatorschieber ist ja da. Polarisator wäre das kleinste Problem. Sieht auf jeden Fall nach einer soliden Basis aus die man "nur" noch komplettieren muss.

Also für mich sieht der 4FL auf dem Bild komplett unbestückt aus...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Markus

Hallo zusammen,

Teileauflösung folgt, bin aber noch in der Fränkischen Schweiz beim Wandern 🥾

HG

Markus

Klaus Herrmann

Zitatbin aber noch in der Fränkischen Schweiz beim Wandern 🥾

Du Armer und das bei der Hitze! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Markus

Nochmals Hallo zusammen,

hier also die versprochene Auflösung. Wo fange ich an? Die vielen kleinen Bilder sind die, die ich damals vom Verkäufer  bekommen habe. Eine krude Mischung von Objektiven, die DIC- Schieber nicht vorhanden, ebenso der 4Fl-Schieber leer.
An Teilen habe ich mir inzwischen besorgt: Wechselrevolver für HD-Obketive (5,10,20,50 oo/0) und für den Revolver der dabei war hatte ich noch Neofluare vom Axioskop.
Der fehlende Pol-Schieber ist ergänzt. Ach ja, ein H/D -Modul für Auflicht ist auch vorhanden. Einen Spektrometer habe ich (anders als bei Horst's Lösung) an den TV- Anschluss montiert und den hinteren oberen Anschluss verwende ich für eine Sony 6000. So sieht momentan mein Teil aus.
Ich hoffe die Bildgrösse ist jetzt Ok.

Jetzt werde ich mich noch auf die Suche nach der fehlenden Auflichtachse machen müssen. (Ganz verstanden Mit den Nummern habe ich zwar noch nicht. Man kann ja auch Teile verwenden, die eine 45 er Nummer haben.)

Herzliche Grüße aus Bamberg und nichmals vielen Dank für eure Hilfe

Markus

Klaus Herrmann

Hallo Markus, na macht doch den Eindruck eines ordentlichen Mikroskops. Das tolle am I er ist der Wechselrevolver, das hat Zeiss beim IIer schon abgeschafft: "der Kunde soll sich halt ein zweites Mikroskop kaufen" ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken