Hauptmenü

Raphidiocystis pallida

Begonnen von Martin Kreutz, August 10, 2020, 20:01:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

in einem offen gelassenen Fischteich fand ich letztes Jahr das stattliche Sonnentier Raphidiocystis pallida (vormals Raphidiophrys pallida). Es wurde in diesem Forum noch nicht beschrieben, weshalb ich es hier zeigen möchte. Mein Exemplar hatte einen Durchmesser von 75 µm (ohne Spicula-Hülle), was ziemlich genau der durchschnittlichen Größe dieser Art entspricht. Der Zellkörper ist von einer dicken Schicht Kieselnadeln (Spicula) besetzt, die auch an den Axopodien hinaufreichen. Zwischen der Spicula-Schicht und dem Zellkörper ist oft eine Lücke zu erkennen:



Raphidiocystis pallida gehört zu den Centroheliden, d.h. alle Axopodien entspringen einem zentralen Organell, dem Centroplasten. Um den Centroplasten sehen zu können, muss man die Zelle stark quetschen. Es scheint sich um ein kugelförmiges Organell zu handeln, weil es immer kreisförmig erscheint:


CP = Centroplast
ZK = Zellkern

Der Aufbau und die Funktion vom Centroplasten wurde von C.F. Bardele genauer untersucht. Wer mehr über den Centroplasten erfahren möchte, findet hier seinen Artikel als pdf:

https://pdfs.semanticscholar.org/b8c7/8a934aef4889502dbd72029c25ce54b08447.pdf


Das wesentliche Bestimmungsmerkmal aller Heliozoen sind die Spicula. Dies gilt auch für Raphidiocystis pallida. Um sie genauer betrachten zu können, muss die Zelle komplett zerquetscht werden, so dass die Spicula von der Hülle abgelöst werden. Erst dann kann man sie bei höchster Vergrößerung untersuchen. Die Spicula von Raphidiocystis pallida sind mit fast 40 µm Länge ausgesprochen groß und derb. Es gibt zwei wichtige Merkmale. Zum einen sind die Spitzen der ansonsten hohlen Nadeln gefüllt (GS). In der Mitte der Spicula findet man zudem eine schlitzförmige Vertiefung (SV):     


GS = gefüllte Spitzen
SV = schlitzförmige Vertiefung

Raphidiocystis pallida soll recht häufig vorkommen, jedoch nicht an meinen Fundorten. Deshalb habe ich das Wiedersehen für eine genauere Untersuchung genutzt.

Viel Spass beim anschauen und allen einen schönen Abend!

Martin

M.Butkay

Hallo Martin,

ein hervorragender Beitrag über das Sonnentierchen Raphidiocystis pallida. Sehr interessant und Informativ vorgestellt,  Danke Dir dafür!

Beste Grüße,
Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

shinu

Ist wirklich interessant, obwohl ich da fast nichts verstehe ;)

ich bleibe als Anfänger erstmal bei Grünzeug :)

mikropit

Hallo Martin!
Hervorragender Beitrag!!! Für mich als Hobbymikroskopiker immer wieder faszinierend was es in der Schöpfung alles gibt. Allerdings auch sehr viel Respekt was Du für ein fundiertes Wissen hast.
vielen Dank
Peter - mikropit
mikropit