Hauptmenü

Billig Ansteckleuchte

Begonnen von Florian D., August 14, 2020, 18:50:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo,

ich habe ein Mikroskop günstig erstanden, allerdings hat das nur einen Spiegel. Hat jemand von Euch schon mal sowas ausprobiert?

https://www.amazon.de/Ycncixwd-LED-Lampe-LED-Beleuchtung-biologisches-einstellbar/dp/B07ZZ86BHD/ref=psdc_598329011_t2_B0811ZVFRS

Viele Grüsse
Florian

Michael L.

Hallo Florian,

habe verschiedene dieser Leuchten ausprobiert. Wenn man nur Nelson Beleuchtung vewenden will gehen die sehr gut. Vorteil mit einer kleinen Powerbank ist das mobil einsetzbar. Der Durchmesser der Bestigungsachse passt aber oft nicht sofort also abdrehen oder andere Achse montieren oder einen Adapter igendwelcher Art basteln damit die Lampe passt und einigermaßen zentriert steckt oder mit angeklebten Magnet ansetzbar montieren. Die Helligkeitsregelung ist teilweise flackerig oder sprunghaft aber irgendwie geht es immer, für das Geld wirklich ok insbesondere für Exkursionsmikroskope.

Viele Grüße,

Michael

Jürgen H.

Hallo Florian, die habe ich gerade hier für mein altes Leitz Messingmikroskop. Die Lichtstärke lässt sich nicht sauber regulieren, der Stecker passt nicht auf unsere Steckdose ohne Adapter, Stromversorgung ist aber über USB möglich via IpadStecker. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil der Stift an dem Beleuchtungskasten nicht zu meinem Mikroskop passt, er ist 0,2 mm zu stark, müsste ersetzt oder abgedreht werden, für beides habe ich noch keine Lösung.

Schöne Grüße

Jürgen

Florian D.

Hallo Jürgen,

das wäre meine nächste Frage gewesen: Was ist denn der Steckdurchmesser?
Mein Spiegel hat 6 mm.

Viele Grüsse
Florian

Jürgen H.

Hallo Florian, ich hab Dir eine PN geschickt.
Schöne Grüße

Jürgen

Jürgen H.

Und hier ist auch auf diesem Wege ein Photo von dem Stängelchen, an dem Florians und meine Leuchte sitzt. Die Mutter sitzt im Leuchtkasten. Sie und die Änderung der Dicke verbinden den Stängel mit dem Leuchtkasten. Der Stängel ist 7 mm dick, für mein Mikroskop dürfte er ebenfalls nur 6mm messen und müsste erheblich gekürzt werden. Wenn er dünner gedreht wird hält er vielleicht nicht mehr sicher am Kasten (Unterlegscheibe?)

Schöne Grüße

Jürgen

jochen53

Hallo,

was mir auf den Fotos bei Amazon auffällt: Das weiße Gehäuse der Lampe ist nicht lichtdicht und beleuchtet fast noch das Zimmer mit. Vielleicht könnte man das Gehäuse innen mit schwarzem Papier auskleiden oder schwarz lackieren, wie bei den kleinen Gebäuden auf der Modelleisenbahn. Wenn man den Stift abdreht, sollte man vor dem Bestigungsgewinde vielleicht 2 mm mit altem Durchmesser stehen lassen oder gleich einen passenden Stift anfertigen, z.B. aus einer längeren Schraube, deren Gewinde nicht bis zum Kopf geht.

Ich habe eine ähnliche Lösung, in der sich eine kaltweiße (ist sehr selten!) 3 W LED-Kühlschrankbirne befindet, die sich aber leider nicht dimmen läßt. Insgesamt aber eine pfiffige Idee für wenig Geld.

Viele Grüße, Jochen

Thomas_Huck

Hallo Jürgen, hallo Florian.
Schickt  mir den Stift mit einer Skizze wie er geändert werden soll im Luftpolsterumschlag zu.
Ich habe eine Drehbank Zuhause stehen.
Gruß Thomas

Jürgen H.

Lieber Thomas, herzlichen Dank für Dein sehr nettes Angebot! Ich schicke eine PN

Schöne Grüße

Jürgen

Florian D.

Hallo Thomas,

Danke für das nette Angebot! Ich habe allerdings noch gar keine solche Leuchte und weiss auch nicht, ob es sich wirklich lohnt so ein Billigteil zu verwenden, wenn man dann doch noch aufwändige Drehteile dafür braucht.

Viele Grüsse
Florian