Hauptmenü

Projektiv für Nikon CF

Begonnen von peter-h, August 15, 2020, 16:52:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Freunde der Nikontechnik,

Nikon hatte um 1985 die Objektive mit der Bezeichnung CF im Programm, welche keine oder nur geringe Kompensation der Okulare erforderten. Dazu gab es auch Fotookulare / Projektive mit der Bezeichnung CF PL 2,5x , 4x oder 5x. Leider sind diese Projektive selten und teuer.
Meine Frage : wer hat schon eine andere technische Lösung versucht ?
Nikon-Okular + Pentax 40mm Objektiv geht natürlich für APS-C Kameras.

Schöne Grüße
Peter

sushidelic

Hallo Peter,

ich habe mit einem Microphot FXA und CF Objektiven direkt auf den Sensor projeziert. Das hat super geklappt. Hängt natürlich von Deinem Mikroskop ab, ob das bei Dir auch geht.

LG Michael

PS - was die Photoadaption am FXA angeht, ist sicher Frank Fox der Experte!

wilfried48

Lieber Peter,

ich habe an meinem Nikon-Optiphot mit den CF M-plan 210 Objektiven eine Canon direkt auf das Zwischenbild adaptiert
siehe beigefügtes Bild. Das ist eine superkompakte Lösung mit grossem Bildfeld. der Halbformatchip wird ohne Vignettierung
voll ausgeleuchtet.
Das geht genauso mit den CF 160mm Objektiven, wenn man den Auflichtkondensor mit seinen 50 mm Tubusverlängerung weglässt.

Ich hätte also sowohl ein Projektiv CF PL 2,5 als auch eine TV Relais lens 1x/16 abzugeben.

Ich würde dir aber raten es auch mit Direktprojektion zu machen.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Hallo Peter,

Ich habe ebenfalls ein Projektiv CF PL 2,5x und eine TV Relais lens 1x/16 abzugeben, es besteht also kein Mangel  ;)

Die Moeglichkeiten zur Adaption haengen vom verfuegbaren Tubus https://lavinia.as.arizona.edu/~mtuell/scopes/Labophot.html (Tubus F und der Mitbeobachtertubus erlauben ganz einfach direkte Projektion auf m4/3 oder APS-C; T und UW brauchen eine Relais-Linse). Dann gibt es auch noch die MDC-Linse; das ist ein 10x Okular fuer afokale Adaption, die oben auf einen C-mount Adapter geschraubt werden kann.

Ich selbst benutze ein Kameraobjektiv als Tubuslinse fuer direkte Projektion am Tubus UW.

Also fuer mich weare die Frage, welcher Tubus und welche Kamera vorhanden sind.

Beste Gruesse,

Jon

peter-h

Besten Dank an Euch  ;D

das ging ja schnell. Ich werde am Sonntag nun erst mal die direkte Projektion versuchen. Da ich aber auch für Auflicht die Objektive CF M-Plan 210/0  habe muß ich mal sehen wie ich weiterkomme. Als Kamera nehme ich gern die Sony NEX 3N mit nur 18mm Auflagemaß.

Viele Grüße
Peter

peter-h

Liebe Foristen,
nach einigen Versuchen bleibe ich bei der Anordnung mit einem Nikon Okular + Pentax 40mm Objektiv. Der Vorteil ist die geringe Vergrößerung mit nur 1,6x und somit dem größeren Objektfeld bei APS-C Kameras. Die 2,5x sind für Kleinbild gedacht und das habe ich nicht am Mikroskop. Nochmal Dank für die Beiträge.

Peter