Hauptmenü

Regenwurm

Begonnen von Adalbert, August 21, 2020, 19:01:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

Hallo zusammen,

diesmal ein Regenwurm (geschnitten)

M6M2 & EF100L & Mitu5x

M6M2 & EF100L & Mitu20x

Danke und Gruß,
ADi

derda

Hallo Adi,

sehr schön. Ich habe da noch meine Skrupel, einen Regenwurm zu töten. Wie hast du ihn betäubt und was ist auf den Schnitten zu sehen?

Zur Bildbearbeitung kann ich dir leider nicht gratulieren. Die ist ganz übel.

Viele Grüße,

Erik

reblaus

Hallo Adi -

tolle Schnitte - summa cum laude!

Gruß

Rolf

JürgenG.

Servus ADi,

jetzt gehst du aber schwer Richtung Anatomie, gefällt mir gut.
Die Einbettungstechnik würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Jürgen

anne

Hallo Adi,
schöne Experimente!
Ich gehe davon aus es handelt sich um ein Kaufpräparat?
Oder bist Du unter die Histologen gegangen?
lg
anne

Peter V.

Hallo,

sorry, dass ich hier völlig auf dem Schlauch stehe, aber erklärt es einem Unwissenden.. Was willst Du (Adi) uns mit diesen Bildern sagen?
Ich hätte auf den ersten Blick gesagt: Schlecht gefärbtes (überfärbtes) Kaufpräparat. Und von was für einem ,,Experiment" ist hier die Rede? Und was bedeuten die Angaben unter den Bildern? Und wieso sind die ,,leeren" Stellen im Präparat auf den ersten Bildern zart violett und auf den letzten knallgelb?
Worum geht es in diesem Thread? Um das Präparat oder irgendeine technische Sache? Fragen über Fragen....

Herliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,

ich denke das Besondere an den Bildern ist, dass sie mit Auflichtobjektiven aufgenommen sind.
Diese sind im Normalfall für Objekte mit Deckglas nicht geeignet, oder?
Ich denke auch, dass Adi eigentlich keine Durchlichtobjektive hat und in Ermangelung dessen versucht hat mit Auflicht die Präparate abzulichten?
Was ich nicht verstehe, warum Du Adi nicht auf die Fragen zur Präparation eingehst?
Hast Du nun das Präparat selbst gemacht?
Dann kannst Du die Fragen doch beantworten, falls nein, steht evtl. etwas auf dem Präparat.

lg
anne

wilfried48

Hallo,

Auflichtobjektive sind bei Objekten mit Deckglas wesentlich toleranter als umgekehrt Durchlichtobjektive bei Objekten ohne Deckglas.

Insbesondere Long Distance Auflichtobjektive haben ja im Verhältnis zu ihrer Vegrösserung eine kleine Apertur sodass die Deckglaskorrektion noch nicht so ins Gewicht fällt.
Durch den grossen Arbeitsabstand von mehreren mm bis cm spielt es zudem keine so grosse Rolle ob ein kleiner Teil (170 µm) durch ein Deckglas ausgefüllt wird als bei Durchlichtobjektiven mit Arbeitsabständen im Zehntelmillimeterbereich.

Mit dem Olympus 50x/0.55  Auflichtobjektiv mit 8 mm Arbeitsabstand schauen wir im Institut sogar auf Biologische Zellen, die sich in Zellkulturlösung in mehreren mm Tiefe auf undurchsichtigen Substraten befinden, ohne grossen Qualitätsverlust im Auflicht durch die Zellkulturlösung.

Beim hohen Vergrösserungen und Aperturen und kleinen Arbeitsabständen, so wie bei Adalberts Neoplan 80/0,75 wirds natürlich ohne Deckglaskorrektur gruselig.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

hajowemo

Liebe Foristen,
hier mein Beitrag zum Thema Regenwurm.
siehe die pdf-Datei im Anhang.
Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Bob

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang davor warnen, Beschreibungen zu veröffentlichen, die das Abmurksen von Tieren beinhalten. Ein Bekannter wurde wegen sowas kürzlich wegen einer angeblichen Ordungswidrigkeit angezeigt. Da kam nichts bei raus, weil es natürlich Beschreibungen uralter Aktivitäten waren, 60er Jahre, an der Uni, damals üblich. Aber aktuelle Vorgänge würde ich ohne Kenntnis der Rechtslage nicht öffentlich beschreiben.

Das Ganze war natürlich komplett skurril: Einzelne Kleintiere waren fachgerecht und sanftestmöglich ins Jenseits befördert worden, alles Lebendige, was bei uns auf den Tisch kommt, würde von so einer respektvollen Behandlung träumen. Die anzeigende Dame hatte selbst einen wissenschaftlichen Hintergrund wenn auch wohl von Erfolglosigkeit geprägt. Ich wünsche ihr als Weihnachtsgeschenk einen saftigen Abwasserrohrbuch! ;D

Viele Grüße,

Bob

hajowemo

Lieber Bob,

also so habe ich das noch nie gesehen.
Hier werden Fotos von allen möglichen getöteten Tieren gezeigt.
Ich denke, jeder von uns der solche Fotos veröffentlicht, hat auch das Tier fachgerecht getötet.
Das Wissen darüber ist in jedem handelsüblichen Fachbuch zu finden.
Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir deshalb nicht einreden.
Dann müsste man ja auch bedenken haben, Pflanzen zu schneiden und den Arbeitsvorgang zu beschreiben.
Aber ich habe im Bekanntenkreis einen Rechtsanwalt und werde das mit ihm mal erörtern.
Lieben Gruß
Jochen

Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Peter V.

Hallo,

und wo ist das Problem, wenn die Wespe tot auf dem Tisch lag und der Regenwurm unglücklicherweise von Spaten getroffen wurde?
Man kann auch probleme herbeireden. Und vom Juristen wird man ohnehin immer nur hören: "Das kommt darauf an..."  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,
ich wollte Dir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden, Jochen, sondern nur auf einen konkreten lästigen Fall hinweisen. Auf die Beurteilung Deines Rechtsanwalts bin ich gespannt, denn das ist ja ein Problem von generellem Interesse. Und klar, wenn das Tier schon tot am Autoreifen klebte...

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Bohha das Problem hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ab sofort werde ich die roten Nacktschnecken im Nachbarort Nachts in die Gärten werfen.
Nein ich sage nicht was ich bisher gemacht habe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken