Unbekanntes kleines Messinmikroskop

Begonnen von Urs 123, August 23, 2020, 16:36:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs 123

Liebe Foristen,
ich habe hier ein kleines Messingmikroskop zu dem ich leider keine Informationen habe. Das Gerät ist unsigniert. Es ist lediglich ca. 25 cm hoch. Ein Kasten fehlt; ausserdem scheint das Satzobjektiv nicht mehr ganz vollständig zu sein. Weiss jemand, aus welcher Ecke das Gerät stammen könnte bzw. in welcher Richtung ich weiter recherchieren kann?
Herzliche Grüsse
Urs

Florian Stellmacher

Hallo Urs,

das Konstruktionsprinzip dieses Mikroskops geht letztlich auf das englische Jones Most Improved Modell zurück, das von verschiedenen Herstellern gefertigt wurde. Dein Mikroskop ist aber ganz offensichtlich etwas neueren Datums. Der Fuß könnte zwar ebenfalls auf eine britische Herkunft hindeuten, ich vermute aber eher, dass das Mikroskop aus Frankreich stammt und in bzw. nach den 1870er Jahren gebaut wurde. Hierfür spricht das Satzobjektiv mit kleinen Ringen. Auch der Fuß ist in ähnlicher Art bei französischen Mikroskopen zu finden. Die Anordnung von Spiegel, Tisch und Tubus auf einer optischen Bank und an einer um ein Gelenk neugbaren Säule wurde ebenfalls von einigen französischen Herstellern übernommen. Auch einzelne frühe deutsche Mikroskope folgen diesem Typ. Dass der Hersteller nicht graviert wurde, ist allerdings eher für englische Mikroskope typisch.

Dein Modell selbst habe ich aber noch nie gesehen - es ist sehr interessant, und ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)