Trilobiten doch nicht ausgestorben???

Begonnen von Oliver S., November 24, 2009, 22:46:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Hallo Liebe Experten für Krabbeltiere,
eben ist mir dieses etwa 2-3 mm große Exemplar in meinem kleinen Salzwasserbecken entgegengeschwommen.


Ich habe es mit einer Pipette aus dem Wasser gesaugt und unter dem Mikroskop fotografiert, bevor ich es wieder lebend ins Becken zurückgesetzt habe. Hat jemand eine grobe Ahnung was das ist? Irgend eine Assel oder ein flacher Krebs?


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

#1
Ergänzung:
Ich hab hier aus meiner Bilderserie noch mal einen Versuch gemacht, das Objekt zu stacken und habe es auch weniger stark verkleinert, bin aber nicht sicher, ob das wirklich noch was gebracht hat ???:

Immerhin kommen so die Augen noch etwas besser heraus. Ich finde ja das Ding erinnert schon etwas an einen Trilobiten, aber die sind ja schon ne Weile ausgestorben.
Hat denn niemand irgend eine Idee was es sein könnte? Die Asseln die Ich kenne, sehen jedenfalls alle ein bisschen anders aus.
Herzliche Grüße,
Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

sind die Dinger von Natur aus so blau, oder hast du sie mit BKB (Brilliantkresylblau) gefärbt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo Klaus-Herrmann,
nein, da hat wohl mein Weißabgleich gesponnen. Das Ding ist eigentlich graubraun.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Walter Pfliegler

Wenn es von Mittelmeer käme, könnte ich vielleicht helfen...
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

Hallo Walter,
was wäre es denn dann? ;D
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

ludo

lieber Oliver,

bei der Bestimmung der Copepoden (Harpacticoida, etc..) muß man ja immer die Fühler und Schwanzenden genau kennen. Hat denn Dein Objekt sowas oder wenigsten Beinchen ? Ohne solche Kenntnisse wird es, glaub ich, schwierig.

viele Grüße

ludwig

Oliver S.

#7
also ich glaube, ich weiß jetzt was es ist:
Entweder wirklich ein Trilobit ;D
oder aber irgend so eine Serolis-Art:
http://www.trilobites.info/triloimposters.htm

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

#8
Hallo,
ich bitte um Verzeihung, dass ich das alte Thema nochmals aufgreife. Heute sind aber im selben Meerwasserbecken wieder ähnliche Tierchen aufgetaucht. Diesmal allerdings von rötlicher Farbe und von unten fotografiert. Sie sind ca. 55x360 µm groß.

Abb. 1 Übersichtsaufnahme (ca. 55x360 µm)


Abb. 2. Hinterteil


Abb. 3. Vorderteil


Abb. 4 Abbildung eines Weibchens von oben:


Abb. 5 Abbildung des Weibchens von unten mit Eierpacket:


Abb. 6 Auge (mit 40er Objektiv)



Ich wäre für jeden Hinweis zur Artbestimmung dankbar. (Assel? Serolis?...)

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

#9
Hallo,
durch Zufall bin ich wohl jetzt selber auf des Rätsels Lösung gestoßen: Es durfte sich hierbei um irgendwelche Copepoda handeln;
http://museumvictoria.com.au/crust/copbiol.html
und zwar irgend etwas aus der Gruppe der Porcellidiidae:
http://www.wdc-jp.com/jsps-cms/doc_pub/NCM_08/N-19.pdf
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )