Mikroorganismen als Filmstars

Begonnen von D.Mon, September 04, 2020, 13:34:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D.Mon

Hallo zusammen,

ich habe eine Film über einen drei Tage alten Heuaufguss angefertigt. Auch wenn ich das noch als Übungsprojekt betrachte und erhebliche Optimierungsmöglichkeiten bestehen, möchte ich Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind mir stets willkommen.

Hier der Link zu YouTube: Klick

Der Film soll in erster Linie unterhalten und enthält nichts spektakuläres, im Wesentlichen eine Schar Pantoffeltierchen in unterschiedliche Vergrößerungen. Sie erinnern mich ein wenig an eine Herde Schafe. Es sind aber auch einige andere Organismen sichtbar und falls jemand etwas bestimmen kann, würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Besonders interessiert bin ich an den nadelförmigen Wesen (ich nenne sie wegen ihrer Form und Fortbewegungsweise "Aale"), die vor allem in der höchsten Vergrößerung deutlicher erkennbar werden. Ich habe die bei anderen Beobachtung schon besser gesehen.

Die Herausforderung für mich war und ist es auch, einige möglichst qualitätvolle Einzelaufnahmen zu einem ansprechenden und stimmigen Gesamtwerk  zu verbinden, das auch eine gewisse - großes Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - Dramaturgie aufweist. Ich hoffe, das wird mir zunehmen gelingen.

Viele Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Johann_M

Leider finde ich nichts.

Viele Grüße,
Johann

plaenerdd

Hallo D.Mon,
Link vergessen? Videos lassen sich im Gegensatz zu Bildern nicht direkt in einen Beitrag einbinden. Da hilft YouTub und ein Link.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

D.Mon

#3
Wie ungeschickt von mir. Sorry.
Hier ist der Link; ich versuch den auch oben noch einzufügen.

https://www.youtube.com/watch?v=ncwlerb7Dxw
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

Klaus

Hallo

das sind aber keine Paramecien, tippe auf Colpoda!?

Gruß

Klaus

plaenerdd

Hallo D.Mon,
Paramecien, auch die kleineren Arten, sind noch ein Stück größer.
Was hast Du denn mit welchem Wasser aufgegossen? Paramecien kannst Du nur erwarten, wenn Du Teichwasser nimmst. Heu + Leitungswasser, da kommen nur die Arten, die in der Wasserhaut der feuchten Gräser leben und sich beim Trocknen inzystiert haben. Paramecien zählen nicht dazu.
Hast Du "Das Leben im Wassertropfen" von STREBLE/KRAUTER? das Buch ist so wichtig für einen Tümpler, wie das Deckglas auf der Probe.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

D.Mon

Ach Du Schreck. Danke für die Korrekturen. Ich werde das später korrigieren.

Die sehen für mich genau so aus, wie ich es in anderen einschlägigen Videos sowie auf diversen Websites gesehen habe.
Allerdings habe ich mich insofern gewundert, dass die schon am zweiten und dritten Tag da waren. Laut einer Beschreibung die ich gelesen hate, sollten die erst später aufkommen.
Ich hab mich auch gewundert, dass ich blinde Kuh die nicht - wie beschrieben - mit bloßem Auge sehen konnte.
Zum Aufgießen des Heus habe ich Aquarienwasser genommen, und ich hatte auch gelesen, dass darin sicher mit Paramecium zu rechnen sei.

Da Buch "Leben im Wassertropfen" habe ich noch nicht.
War gestern in der Bücherei, habe aber vergessen, dass ich schauen wollte, ob es da ist.
Aber wenn ihr meint, dass es sich lohnt, bestell ich es vielleicht ohne Probelesen.

Viele Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400

limno

Guten Abend,
"Das Leben im Wassertropfen" brauchst Du Dir keinesfalls als Neuausgabe zu besorgen.Ich z.B. besitze die Ausgabe von 2006. Nachfolgende Ausgaben haben auch keine aktuellere Nomenklatur.
http://www.findmybook.de/ oder https://buchhai.de/ sind Adressen, bei denen dieses eigentlich unentbehrliche Werk, (mit dem Du vor allem eine sehr gute repräsentative Auswahl aus der schier endlosen Formenfülle geboten bekommst) günstig antiquarisch zu haben ist. Auch wenn Du Dir später einmal Spezialliteratur zu den Dich näher interessierenden Gruppen besorgst, oder Gelegenheitstümpler bleibst, wird dieses Buch Dir eine gute Orientierung bieten.
Beste Abendgrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

jcs

Hallo d.mon,

zu der Artbestimmung kann ich nichts beitragen, aber das Video finde ich als Einstand Deiner Regie-Tätigkeit sehr gelungen. Da ich ein absoluter Tümüel-Laie bin und keine Ahnung habe, wie groß die Organismen sind, fände ich einen Maßstab super.

LG

Jürgen

D.Mon

Hallo nochmal,

ich habe das Video jetzt unsichtbar gemacht und eine "korrigierte" Fassung hochgeladen.
Die Links oben habe ich geändert, da man in U-2b keine Videos ersetzen kann.
Danke noch einmal für Eure Resonanz, da war ich ja ziemlich auf dem Holzweg.

"Das Leben im Wassertropfen" hab ich mir jetzt bestellt.
Die älteren Ausgaben sind, wenn die Qualität mindestens gut ist, auch nicht wesentlich günstiger zu haben.
Die Meinungen darüber, ob die neueren Angaben besser oder schlechter sind, gehen ja ziemlich auseinander, aber die neuste Ausgabe - mitsamt der Bilder - soll auch etwas größer und mit einigen Fotos ergänzt worden sein.

Später schau ich mir noch den "Heuaufguss - 4. Tag" an. Mal sehen, was es da so gibt.
Außerdem hatte ich heute schon Nematoden unter der Linse. Ich bin bei einigen meiner Pflanzen nicht um die Bekämpfung von Trauermücken(larven) herumgekommen und die entsprechende Lösung ist natürlich unter die Linse gekommen.

@Jürgen. Danke für Dein positives Feedback.
Maßstab für Filme steht auf meiner todo-Liste.
Leider ist meine Zeit nicht nur nicht unbegrenzt, sondern freie Zeit sehr knapp.
Mit Maßstab hätte ich vielleicht selbst gemerkt, dass die Paramecium-Hypothese nicht stimmen kann  8).

Herzliche Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400