Zeiss KM - Ersatzbirne, LED Umbau?

Begonnen von Original Bob, September 05, 2020, 22:23:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Original Bob

Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, ich bin 50, lebe in Baden-Württemberg und entwickle gemeinsam mit meinen Kindern das Hobby Mikroskopie. Was machen wir derzeit?  Ich würde es gern Tümpeln nennen, leider gibt's hier keine in der Nähe. Also gehen wir auf Wassersuche im Wald, Pfützen etc.
Derzeit habe ich ein Zeiss KM (die Milchkanne) http://www.smartrepair.ch/forum/km/Die_neue_Generation.pdf und es ist an der Zeit das Leuchtmittel auszutauschen. Die Zeiss Teilebezeichnung der 6V 10W Halogenlampe ist 380120-7030, hierfür wird heute eine Osram Halogen Niedervoltlampe 64222 10W 6V PG22 Leuchtmittel Stiftsockel Lampe für zirka 13€ + Versand angeboten. Es gibt jedoch dimmbare LED Lampen, die kompatibel mit handelsüblichen Halogenfassungen sind. Bisher konnte ich aber noch keine mit dem PG22 Sockel finden, welcher im Zeiss KM verwendet wird.

Hier meine Fragen:

  • Hat jemand schon erfolgreich eine dimmbare LED in das KM eingebaut? Wenn ja, wie?
  • Welche Farbtemperatur eignet sich am besten? Vergleichbar mit Tageslicht 4000K, kühler oder wärmer?
  • Wieviel Lumen machen Sinn? Für die 10W Osram Halogen werden 150 Lumen angegeben. LEDs haben häufig höhere Werte.
  • Kennt jemand eine günstige Alternative zu der genannten Osram Birne?


OK, das war mein erster Beitrag in dem Forum. Freundliche Hinweise auf Formfehler in meiner Anfrage nehme ich gern an.

Herzliche Grüße,
Original Bob

P.S. Wer gern Science Fiction liest, wird eventuell auch was mit meinem Namen anfangen können. :-)

Linuxpenguin

Hallo Bob,
frag hief bei @Stephan Hiller mal nach.
Der hat bestimmt etwas fuer dich parat.
LG aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Original Bob

Hi Sven,
vielen Dank für die Info. Ich habe Herrn Dr Hiller via Email kontaktiert. Wie ich sehe, verwendest Du dauch die Hiller LED :-)

Herzliche Grüße,
Bob