Hauptmenü

Carteria-Wasserblüte

Begonnen von plaenerdd, September 06, 2020, 21:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
in einem sonst recht klaren Quellteich fand ich am Rand bei ein paar eingespülten Blättern eine grüne Wolke, die wider Erwarten nicht Euglena zeiget, sondern eine Algengattung, die ich bisher noch nicht wahrgenommen hatte: Carteria. Charakteristisch für diese im ersten Eindruck kugeligen grünen Algen sind die 4 gleich langen Geißeln, die einer kleinen Papille entspringen, ein rötlicher Augenfleck und ein muldenförmiger Chloroplast. Die Größe schwankt zwischen 9 und 16µm, je nach dem wie lange die letzte Teilung her ist. Diese erfolgt innerhalb der Membran der Mutterzelle, die anschließend aufplatzt und die 2, manchmal auch 4 Tochterzellen frei gibt.
Bild 1 Hellfeld
Bild 2 DIC
Bild 3 Dunkelfeld (wenn auch nicht ganz vollkommen)
Bild 4 Phasenkontrast
Bild 5 Teilungsphasen
Wieder einmal zeigt sich: Es lohnt sich auch die vermeindlich bekannten Erscheinungen noch mal genau anzusehen, wie eine grüne Wolke in einem ansonsten klaren Gewässer.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nikonudo


Wieder einmal zeigt sich: Es lohnt sich auch die vermeindlich bekannten Erscheinungen noch mal genau anzusehen, wie eine grüne Wolke in einem ansonsten klaren Gewässer.
Beste Grüße
Gerd
[/quote]


Danke für den Hinweis Gerd. Werde das mal in meinen 2 kleinen Teichen ( für meine Laufenten angelegt )
untersuchen. Vielleicht finde ich ja auch was ungewöhnliches.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Bernd

Hallo Gerd,

ein gelungenes Porträt dieser Alge. Die Geißeln hast du sehr gut getroffen. Sehr schön ist auch, dass du die Vermehrungsstadien fotografieren konntest. Die Viecher teilen sich ja bevorzugt nachts, so dass man Vermehrungsstadien meist nur am sehr späten Abend oder sehr frühen Morgen zu Gesicht bekommt.

Viele Grüße
Bernd

plaenerdd

Hallo Bernd,
Zitat von: BerndSehr schön ist auch, dass du die Vermehrungsstadien fotografieren konntest. Die Viecher teilen sich ja bevorzugt nachts, so dass man Vermehrungsstadien meist nur am sehr späten Abend oder sehr frühen Morgen zu Gesicht bekommt.
Habe gerade noch mal nachgeguckt: Die Teilungsbilder sind alle vom Anfang der 6. Stunde. Bin halt Frühaufsteher, auch am Wochenende...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph