Leitz HBO50 wechseln: nur wie?

Begonnen von mlippert, September 06, 2020, 23:21:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlippert

Hallo,

ich habe ein Laborlux S mit Auflichtfluoreszenz erstehen koennen. Leider ist beim Transport die verbaute HBO 50 Lampe gebrochen. Weiss jemand wie ich die Lampe wechseln kann? Ich bekomme nur die seitliche Wand des Lampengehaeuses ab und kann so die Reste entfernen, eine neue bekomme ich so aber nicht rein. Muss ich da etwas drehen?

Danke fuer Eure Hilfe!

Silber_und_Licht

Moin!

Du solltest ein bis zwei Bilder von Deinem HBO-Lampenhaus einstellen, möglichst in geschlossenem und in geöffnetem Zustand. Es gibt eine ganze Reihe von Lampenhäusern unterschiedlicher Konstruktion und Handhabung. So auf blauen Dunst hin ist es schwierig, genaue Auskunft und Rat zu erteilen.

Ferner unterhält es sich angenehmer, wenn man sein Gegenüber mit Vornamen ansprechen kann.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

mlippert

Hallo,

Oh, Namen vergessen. Sorry. Ich habe Bilder gemacht. Meine Vermutung wäre drehen, aber da tut sich nix.

Danke und Grüße,
Micha

Diana1982

#3
-
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

mlippert

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee? Ich will nichts kaputt machen...

Grüße,
Michael

Diana1982

Hallo Michael,

Ich hatte mal das gleiche Lampenhaus und hab die ebenfalls defekte Lampe rausbekommen, so schwer kanns also nicht gewesen sein  ;)
Mach mal den weißen Seitendeckel ab, dann siehst Du die Lampenfassung.
Kann sein, dass man, um die Lampe rauszubekommen, Schrauben an deren Fassung lösen musste ("Klemmfassung"?).

Ich bin mir aber echt nicht mehr sicher und schreibe das jetzt nur, weil sich sonst niemand meldet.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

mlippert

Danke! Ich habe die HBO jetzt durch zerlegen gewechselt. Ich vermute, dasd man das Lämpchen seitlich rausbekommt wo das Kabel reingeht. Sieht irgendwie aus als könnte man da stehen oder so. Es bewegt sich aber absolut nix. Völlig seltsam!

Peter V.

Hallo Micha,

Zitat von: mlippert in September 12, 2020, 17:37:18 NACHMITTAGS
Danke! Ich habe die HBO jetzt durch zerlegen gewechselt. Ich vermute, dasd man das Lämpchen seitlich rausbekommt wo das Kabel reingeht. Sieht irgendwie aus als könnte man da stehen oder so. Es bewegt sich aber absolut nix. Völlig seltsam!

Sorry, aber ich verstehe nicht, as Du jetzt gemacht hast. Wie - durch Zerlegen gewechselt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Ich habe beide Seitenwände abgenommen und die HBO dann eingesetzt, ohne die Fassung selbst aus der Wand bekommen zu haben. Entschuldigung für die zu kurze Beschreibung.