Hauptmenü

Blütenblatt einer Orchidee

Begonnen von Manfred Rath, November 25, 2009, 20:05:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

meine Frau war heut etwas ungehalten,als ich einer ihrer geliebten Orchideen eines ihrer Blütenblätter beraubte,die Wogen haben sich jedoch längst wieder geglättet... ;)

Die komplette Blattoberfläche ist übersät mit diesen "Nippeln",wozu sie dienen,ist mir schleierhaft,möglicherweise stellen sie so eine Art Selbstreinigungsmechanismus dar?

Ganz wichtig natürlich:Die Metadaten:
Kamera:Canon EOS450D
           Belichtungszeit:1/250sec
           Reichert Biovar mit Objektiv 10xsplan,natürlich von Reichert
           Mikroskopadapter von "Hama",ohne Okular
           5 Bilder gestackt mit Combine ZP
           "Rheinbergbeleuchtung" mit selbstgebastelten Filtern

Hinweis zu guter letzt:Dieses Foto ist kein Beleg für eine mikrofotografisch optimale Adaption... ;D

Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Gruß aus Österreich,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Druse

Hallo Manfred,

bei den "Nippeln" handelt es sich um einzellige Deckhaare, sie verleihen der Blüte ihr samtartiges Ausehen,

viele Grüße
Mila

Jürgen Boschert

Hallo Manfred,

ZitatHinweis zu guter letzt:Dieses Foto ist kein Beleg für eine mikrofotografisch optimale Adaption... Grinsend

... und trotzdem, wieder einmal traumhaft schön, ebenso wie informativ.

Eine technische Frage hätte ich aber doch noch: ist das tatsächlich nur Durchlicht oder auch etwas Auflicht ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Manfred Rath

Hallo,
@Mila:herzlichen Dank für die Erläuterung und Erklärung der Deckhaare.
@Jürgen:Danke für den Kommentar zum Bild (ausschließlich Durchlicht) und v.a. zum link fürs Reichert Neopan.

Liebe Grüße
Manfred

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.