Hauptmenü

Stomata Parade

Begonnen von rhamvossen, September 08, 2020, 14:33:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Stomata finde ich immer wieder interessant um zu beobachten. Hier sind ein Paar Bilder die letzlich gemacht habe:

Canna:


Efeu:


Acanthus:


Kirschlorbeer:


Beste Grüsse,

Rolf


liftboy

Hallo Rolf,

sehr schöne Bilder! Bitte mehr davon.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen Boschert

Lieber Rolf,

wieder einmal einfach herrlich.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Rolf,

sehr schöne Bilder! Verrätst Du uns die Technik?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Rolf
Schöner als DIK.
Ich bin begeistert.
Sicher auch gestackt?
 
   Gruß von Siegfried

rhamvossen

#5
Hallo,

Dank ihr allen für den Lob. Zur Technik, es ist schiefe Beleuchtung mit eine verschobene Hilfslinse. Das Objektiv ist ein alte CZ apo 40/1.0 mit Iris. Mit die schiefe Beleuchtung benütze ich nicht die ganze Apertur, also ich schliesse die Aperturblende des Objektivs bis zu ungefähr 0.7. Der relief ist am besten mit ein geringeres Apertur/vergrösserung Verhältnis. Darum benütze ich auch oft normale Achromaten wie ein 40/0.65.  Keins der Aufnamen ist gestackt, damit habe ich keine Erfahrung. Ich kan damit leben das nicht alles scharf ist. Beste Grüsse.

Rolf

A. Büschlen

Hallo Rolf,

Stomata sind immer wieder dankbare Objekte zum mikroskopieren und zum betrachten. Hast du auch schon Bilder von Stomata mit Objektiven <40 gemacht?

Viele Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

rhamvossen

#7
Hallo Arnold,

ZitatHast du auch schon Bilder von Stomata mit Objektiven <40 gemacht?

Ja sicher, von Objektiv 4 bis 100 und alles dazwischen. Beste Grüsse,

Rolf