Hauptmenü

Grünalgen – Teil 2

Begonnen von Bernd, September 08, 2020, 20:12:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

hier zwei weitere Grünalgen aus der Wasserprobe aus dem Fischteich.

Bei der ersten Alge, Siderocelis (= Oocystis) ornata, fallen sofort die dunklen Warzen auf der Oberfläche der Zellwand auf. Höchstwahrscheinlich habe ich ein Exemplar fotografiert, das sich gerade geteilt hat. Die warzenbesetzte der Zellwand der Mutterzelle umhüllt noch die 8 Tochterzellen, von denen aber nur 5 in der Fokusebene sichtbar sind.



Die stachelbewehrte Lagerheimia (= Chodatella) citriformis habe ich in drei verschiedenen Fokusebenen fotografiert, mit dem Fokus auf den Zellkern (N), den Pyrenoiden (P) und den Stacheln.







Viele Grüße
Bernd

Martin Kreutz

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Grünalgen mit den excellenten Aufnahmen. Dadurch konnte ich einen 13 Jahre alten Fall lösen. Ich hatte damals auch bei meinen ersten Gehversuchen mit einer Digitalkamera diese Alge mit den merkwürdigen Warzen gefunden. Jetzt hat sie endlich einen Namen bekommen! Man sieht auch den krassen Unterschied zwischen meinen damaligen Versuchen und Deiner super aufgelösten Aufnahme. Die andere Alge Lagerheimia habe ich bisher leider noch nicht gefunden. 

Schönen Abend!

Martin