Warnung vor älteren Immersionsölflaschen von Zeiss

Begonnen von Peter V., September 08, 2020, 23:06:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

durch Schaden wird man klug? Leider nicht immer... :-\  Ich hatte bereits vor Jahren mit einem Fläschchen dieses Immersionsöls unangenehme Erfahrungen gemacht, da sich der Flaschenboden quasi in Wohlgefallen aufgelöst hatte, das Öl ausgelaufen war und diverse Gegenstände regelrecht zerstört hatte. Die noch übrige Flasche hatte ich daher schon wohlweislich immer in eine Petrischale gestellt. Aber Murphys Gesetz ist unerbittlich: Als ich heute wieder einmal das Öl benutzt, kippte mir das Plastikfläschchen auf dem Tisch um und die Tülle brach ab. Ja, sie "brach", obgleich es ein weicher Kunststoff ist/war.  Natürlich ergoß sich das Öl auf dem Tisch und auch auf den Boden, wenige Tropfen des Öls krochen unter ein auf dem Gewinde stehenden Objektiv, was ich nicht sofort bemerkte. Offenbar hat das Öl wunderbare Kriecheigenschaften, denn ratzfatz hatte es sich bis fast zur Hälfte ins Objektivinnere hochgesaugt  >:( Jedenfalls eine Riesensauerei! Und dieses Öl ist zwar nicht mehr PCB-haltig, enthält aber immer noch gesundheitsgefährdende Stoffe.
Na ja, letztlich eigene Dummheit. Deshlab mein Rat: Falls noch irgendjemand ein solches Ölfläschchen benutzt oder irgendwo herumstehen hat => ab in die Tonne! (Oder besser Recyclinghof). Zumindest die Flasche sollte nicht mehr benutzt werden, ggf. in Glasflasche umfüllen.  Früher oder später reißt offenbar jedes dieser PE-Flaschen irgendwo. Nicht nur bei mir

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37028.msg271923#msg271923

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Hallo Peter,

eigentlich ein Unding, aber offensichtlich stört(e) das bei ZEISS niemanden. Mir ist auch so ein Teil regelrecht zerbröselt und die Folgen waren ähnlich wie bei Dir. Leider war der Umstieg auf Glas bei mir, allerdings durch meine Schusseligkeit auch keine gute Lösung. Ich habe das Ding vom Tisch geschubst und es ist zerbrochen. Aber aus Schaden wird man ja angeblich klug. Und so hoffe ich, dass der nächste Versuch nicht so schiefgeht.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Schloter

Danke Peter für Deine Warnung .

In der Vergangenheit habe auch ich solche Erfahrungen mit Ölen in Plastkflaschen gemacht.

Die Hersteller der Öle rechnen offenbar nicht damit wie lange in einem Haushalt solche Öle gelagert werden.

Mich hat das jedenfall dazu bewogen alle Öle ,die ich nicht zeitnah verbrauche in andere Gefäße umzufüllen.

Gruß

Klaus


derda

Das ist so ärgerlich. Ich habe zehn Jahre nach der Bestellung bei Zeiss das gleiche Problem mit dem Fläschchen gehabt.
Jetzt könnte ich, auch im Hinblick auf die Verklebungs- und Verharzungsprobleme von Zeiss West, Ost und Gesamtdeutsch sagen, Zeiss kann alles ausser Chemie. Aber vielleicht hätte ich nach einer so langen Aufbewahrung auch mit der Alterung rechnen müssen und das Öl in ein altbewährtes Glasgefäß umfüllen sollen.

Viele Grüße,

Erik

JB

Hallo,

Umfuellen in neue Flaeschchen ist eine gute Idee! Mein Bedauern wegen des Objektivschadens.

Diese Alterungserscheinungen bei weissen Chemikaliengebinden sind ein bekanntes Problem. Insbesondere, wenn die Behaelter Licht ausgesetzt sind, zerfallen die Behaelter manchmal einfach beim Zugriff. Bei uns kommen alle 2 Jahre die Labormanager und sortieren alle Plastik-Behaelter aelter als 5 Jahre radikal aus. Alle weg, denn die Gefahr eines Unfalls ist angeblich zu gross im Vergleich zum Neukauf.

Ist nicht auch deshalb unten auf dem Behaelter das Herstellungsdatum eingepraegt? Bei Sigma ist das der Fall.

Das Versagen einer 20 Jahre alten Plastikflasche ueberrascht mich nicht, denn normalerweise sind die Flaschen im Labor nach ein paar Monaten aufgebraucht. 

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Peter V.

#7
Hallo Jon,

ich habe hier mindestens 5 solcher Doppelflaschen aus divesern Konvoluten, die ich im Laufe der Jahre erstanden habe, herumliegen. Seltsamerweise fehlt bei allen das entscheidende Teil: Der Deckel mit Glasstäbchen oder Draht und Öse.
Wo die immer geblieben sind?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Tag

Auf derartigen Flaschen steht ein Datum bis wann das Öl gebraucht werden kann, das Haltbarkeitsdatum bezieht sich wohl mehr auf die Flasche selbst ;D

Liebe Grüße

Gerhard

PS: habe gleich eine Olympus Flasche aus den 90ern angesehen, keine Alterung feststellbar aber trotzdem umgefüllt ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ammererlutz

gilt die Beobachtung auch für das aktuelle Zeiss 518 N  Öl ?
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

derda

Hallo Peter,

von Zeiss Jena gab es diese Fläschchen mit Metallschutzhülse => quasi der Gürtel mit Hosenträger ;-)



Vielleicht kannst du so eine über die Suchanzeigen bekommen?

Viele Grüße,

Erik

Johann_M

Also, mein Zeiss Öl, das ich in den frühen Siebzigern zu meinem LOMO gekauft habe, ist noch immer im originalen Plastikfläschchen und dieses ist noch immer weich und elastisch.

Viele Grüße,
Johann

Peter V.

#12
Hallo Johann,

weich ist das weiße Fläschchen auch - trotzdem zerlegt es sich! Ich habe auch noch solche Fläschchen wie Du, allerdings in brauner Farbe. Aber was heißt das alles schon? Der Kunststoff kann sich verändert haben, das Öl kann chemisch ein etwas anderes sein, wie auch immer - die weißen Fläschchen (mit 518C) jedenfalls sind eine Zeitbombe!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

Liebe Öler,

Zitat von: Peter V. in September 09, 2020, 15:16:39 NACHMITTAGS
ich habe hier mindestens 5 solcher Doppelflaschen aus divesern Konvoluten, die ich im Laufe der Jahre erstanden habe, herumliegen. Seltsamerweise fehlt bei allen das entscheidende Teil: Der Deckel mit Glasstäbchen oder Draht und Öse.
Wo die immer geblieben sind?

... genau die sind die Lösung für  a l l e  Ölprobleme (zumindest des Mikroskopikers). Da hat sich bei Zeiss Jena mal jemand  r i c h t i g  Gedanken gemacht! Das innere Fläschchen kann man einfach auf den Tisch legen, ohne dass Öl heraustropfen kann. Also ich liebe diese Doppelfläschchen! Man kriegt sie heute noch von der Firma Hecht/Assistent:

https://www.assistent.eu/produkt/zedernoelflaschen/

Von Zeiss Jena gab es sogar eine Bedienungsanleitung für die Dinger.

Herzliche Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

RainerTeubner

Hallo,

hier kommt die erwähnte Beschreibung eines Immersionsölfläschchens von Carl Zeiss Jena:

Viel Spaß bei der Lektüre!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II