Hauptmenü

Fichtenspan

Begonnen von Siegfried, September 12, 2020, 21:45:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Gestern Abend habe ich in einem Mikroskopiebuch gelesen und bin bei einem Artikel über Holzschliffe hängengeblieben.
Und wie ich so bin, bin ich heute zur Tat geschritten.
Unprofessionell, aber halt mal ausprobiert.
Einen dünnen Fichten Hobelspan von meinem Wintervorrat Kaminholz aus eigenem Anbau mit Sekundenkleber auf einen Objektträger aufgeklebt und abgeschliffen, am Schluß mit Bosch P600 Schleifpapier, bis Durchlicht gut zu sehen war.
Und Deckglas drauf. Mit Neofluar 40/ 0.75.
Hier nun das nichtprofessionelle Ergebnis.
1. Foto ist das Original.
Die Folgenden, fototechnisch bearbeitet.
Ist halt immer Geschmackssache
  Gruß von Siegfried

liftboy

Hallo Siegfried,

Bild 2 und 4 gefallen mir besonders (kommt mit irgendwie bekannt vor... so von ganz früher... nach Genuss von....)
Die Verarbeitung ist interessant, werd ich auch mal versuchen; mit dem Mikrotom war das nicht sooo prickelnd.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Siegfried,

interessante Bilder. Hast Du nur mit Durchlicht fotografiert oder mit Auflicht?
Die Bilder sprechen mich an, ganz etwas anderes als gefärbte Schnitte.
Man lernt immer wieder dazu :)

Herzliche Grüße

Herbert

Siegfried

Hallo Wolfgang, Herbert und ADi
Erst mal danke für euer Interesse an meinen Foto's.
Wolfgang: Bild 2 und 4, da ist der Baum (ganz früher anscheinend auch mit dem besagten .... ) in Berührung gekommen und etwas wellig gewachsen. ;)
Die Verarbeitung war mal ein Versuch, den ich noch etwas modifizieren werde. (Probieren geht über...).
Herbert: Im Moment nur mit Durchlicht, ich probiere aber weiter auch mit anderen Verfahren.
Und nun muß ich ergänzen, für Alle. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Vor dem letzten Schliff habe ich einen Tropfen Polyboy Möbelpolitur aufgetragen, einwirken lassen und dann nochmal geschliffen(Alles von Hand) und dann Deckglas.
Adi: Außer Photoshop, welches ich bei diesen Foto's nicht angewandt habe, nutze ich schon seit Jahren ACDsee Photostudio und früher ACDsee 19.
sehr gerne. Da ist in der BEA Funktion Spezialeffekt dabei, mit vielen Effekten. Und ich schätze ACDsee als schnellen Bildbetrachter.
Das erste Foto ist Original, ohne Effekte.
    Gruß von Siegfried