Hauptmenü

Ceriodaphnia reticulata

Begonnen von cabo, September 14, 2020, 20:25:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Zwar sieht man bei diesem Exemplar die zur Bestimmung wichtige postabdominale Klaue nicht, aber bei mehreren anderen Tieren aus der gleichen Probe war diese klar erkennbar. Olympus BHT, SPlanApo 10, einfaches Hellfeld, Helicon Focus





Gruß

Christian

Siegfried

Hallo Christian
Wieder ein Meisterwerk. Sowohl mikroskopisch, als auch fotografisch.
   Gruß von Siegfried

cabo


jcs

Hallo Christian,

sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Kannst Du ein bisschen etwas zur Präparationstechnik sagen?

LG

Jürgen

cabo

Hallo Jürgen

Da gibt es nicht viel zu erzählen.

Ich bringe die Tiere mit einer Pipette in einen Färbenapf, Alkohol dazu, nach fünf Minuten in Aqua dest. Dann auf den Objektträger, Deckglas mit Füßchen aus Bienenwachs drauf, dann das Tier in die gewünschte Position bringen. Fertig.


Gruß

Christian

Jürgen Boschert

Hallo Christian,

wieder einmal toll, danke !
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo Christian,

wieder mal tolle Bilder - danke für's Zeigen!

Liebe Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

cabo


cabo

Als Ergänzung noch ein Weibchen mit einem Ephippium und ein Männchen (hab ich hier im Forum noch nicht gesehen. Zumindest nicht von C. reticulata).





Gruß

Christian

cabo

.............und weil ich ein Probe mit sehr vielen Männchen habe, hier noch eines von vorne quasi


Bozidar

Hallo Christian,

unglaublich Toll. Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

cabo


Siegfried

Hallo Christian
Klasse Foto's.
Sehr detailreich.
Irgendwie sehe ich die Tiere sehr gut plastisch.
Plastische Fotografie?
Etwas Besonderes.
   Gruß von Siegfried

Peter Reil

Hallo Christian,

ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern - ganz dickes Kompliment!

Habe es mit den Wasserflöhen auch schon versucht. Wenn ich meine Ergebnisse dann ansehe, ösche ich sie fast immer gleich wieder. Ein bisschen schuld bist du auch daran.     ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

cabo

Danke Siegfried, und Danke Peter

Peter, du darfst sicher sein, dass ich auch einen Haufen Ausschuss produziere