Hauptmenü

Pollen vom Gänseblümchen

Begonnen von Manfred Rath, November 26, 2009, 20:12:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

möglicherweise nicht unbedingt die geeignete Jahreszeit,doch aufgrund der milden Witterungsverhältnisse sind noch zahlreiche Gänseblümchen anzutreffen.Was lag also näher als mir eine Blüte zu schnappen und diese näher zu untersuchen.




Besondere Freude hatte ich an der Beobachtung von Pollen mit verschiedenen Vergrößerungen:



Auszug aus "Angewandte Mikroskopie" von Aribert Jung:
Im Volksmund werden Pollen als Blütenstaub bezeichnet,weil sie bei Berührung der Antheren als Staubwolke sichtbar werden.Unter dem Mikroskop zeigen sie sich in ganzer Pracht und Vielfalt.
Pollen sind für jede Pflanzenart von typischer Gestalt.Jedes Pollenkorn wird von 2 Membranen umgeben,einer inneren,Intine genannt sowie einer äußeren,der Extine.Die Intine ist zart,aus ihr geht der spätere Pollenschlauch hervor.Sehr widerstandsfähig ist die Extine,sie zeigt die arttypischen Verdickungen und Unebenheiten wie Stacheln,Leisten und Warzen.Sie ist so robust,daß ihr nicht mal Säuren was anhaben können.
Bezüglich Pollenübertragung unterscheidet man 2 Blütengruppen:Insektenblütige sowie windblütige.Die Unebenheiten der Extine tragen dazu bei,besser am behaarten Insektenkörper zu haften.



Viel Spaß beim Betrachten,vielleicht war ein bisserl Informatives dabei,auf alle Fälle einen schönen Gruß an alle...
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Jürgen H.

Hallo Manfred,

vor allem die Makroaufnahme gefällt mir. So hab ich mir ein simples Gänseblümchen noch nie angesehen. Sehe ich das richtig, dass in der Mitte die Blüten des Korbblütlers noch geschlossen sind während weiter außen die Kronblätter aufspringen? Was zum Vorschein kommt sind die männlichen Staubgefäße? Und die weiblichen Zungenblüten sind die kleinen weißen ganz am Rand?

Mikrogrüße

Jürgen

Bernhard Lebeda

Hallo Manfred

Pollen immer wieder gerne, ist ein spannendes Thema!!

Da Du dreimal "Extine schreibst, gehe ich nicht von einem Schreib-sondern Lesefehler aus. Die Aussenhaut heißt "Exine", die lässt sich dann noch aufdröseln in Ektexine und Endexine.

Ich dachte übrigens ich wäre der einzige der das Buch von Jung hat  ;)


Viele pollnische Grüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Druse

Guten Abend,

kurz meinen Senf:

die Blüten sind jeweils zwittrig, das heißt, sowohl die gelben Röhrenblüten in der Mitte, als auch die weißen Zungenblüten haben die weiblichen und männlichen Blütenbestandteile. Alle Blüten zusammen bilden dann den Blütenstand (Pseudanthium). In der Schule mikroskopieren wir analog Kamillenblüten, das sieht man besonders schön die Drüsenschuppen der Korbblütler (Asteraceen) gefüllt mit ätherischem Öl.

Die Fotos sind sehr schön, das erste gefällt auch mir besonders gut, vielen Dank :)

Viele Grüße
Mila