Zeiss Photomikroskop II mit Fluoreszenz - Fragen zum Netzteil

Begonnen von AnnaLog, September 20, 2020, 14:12:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLog

Liebe Zeiss Photomikroskop II Fluoreszenz Besitzer, oder andere, die sich damit auskennen,
Mir ist obiges Mikroskop in äußerlich sehr gutem Zustand angeboten worden. Leider fehlt ein Netzteil, das andere (wohl für die Fluoreszenz) scheint defekt zu sein. Ohne das Mikroskop in Betrieb zu setzen ist mir - insbesondere bei diesem aberwitzigen Strahlengang - der Kauf zu heikel. Deshalb einige Fragen an Mikroskopiker, die sich damit auskennen.
- sehe ich es richtig, dass die Steuerung der Kamera  und das Netzteil für die reguläre Durchlichbeleuchtung in einem gemeinsamen Gerät untergebracht sind, das das Mikroskop mit 6 V speist?
- wenn das stimmt, müsste jedes handelssübliche  Netzteil, das 6V produziert, zunächst als provisorischer Ersatz dienen können. Die Kamerasteuerung fällt dann natürlich weg, ist ja aber in digitalen Zeiten ohnehin irrelevant.
- Ist es richtig, das die Fluoreszenzeinrichtung  ein separates Netzteil mit 12 V hat?
herzlichen Dank jetzt schon einmal für die Hilfe. Ich wünsche einen schönen spätsommerlichen  Sonntagnachmittag.
herzliche Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Rawfoto

Hallo Rainer

Um eine HBO Lampe zu betreiben benötigt man ein spezielles Netzteil, er wird neben der Gleichspannung ein Zündimpuls benötigt um die Lampe zum Leuchten zu bringen ...

Ein Gleichspannungsnetzteil reicht nicht

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

AnnaLog

Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte geglaubt, nur die Lampe für Fluoreszenz sei eine HBO. Das Netzteil für sie ist vorhanden, wenn auch wohl defekt. Mir geht es um die "normale" Lampe für die Durchlichtfotografie - ist das tatsächlich auch eine HBO? oder doch nur eine mit regulärer Glühwendel?
liebe Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Rawfoto

Hallo Rainer

Für normales Durchlicht ist sicher keine HBO Lampe im Einsatz, mein Kommentar bezieht sich nur auf das nicht mehr funktionierende HBO-Netzteil ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

AnnaLog

Hallo Arnold,
danke für den Link, ich hatte nur eine englische, sehr unscharfe Version der Bedienungsanleitung. Das hilft weiter. Die Konfiguration über die ich spreche entspricht Bild 10 auf S. 12 der Bedienungsanleitung.
Da ich das Mikroskop leider im Moment nicht zur Verfügung habe, kann ich nur raten,  Ich vermute, dass es sich bei der Birne für das Durchlicht um 12V 60W handelt.
Die müsste sich doch zumindest temporär über ein handelsübliches Netzteil ansteuerm lassen.
herzliche Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

AnnaLog

Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Jürgen Boschert

Hallo Rainer,

am Phomi II sind -anders als beim Phomi III- Kamerasteuerung und Lichtregelung für die Niedervoltleuchte nicht verflochten. Im Steuerungskasten ist neben der Kameraautomatik -die funktioniert übrigens mit Hochspannung, also Vorsicht !- für das Phomi II ist auch ein Trafo eingebaut, der 6V und 12V Ausgangsspannung liefert. An der Rückseite des Steuerungskastens finden sich entsprechend beschriftete Steckverbindungen, in die der Stecker der Leuchte eingesteckt wird. Die Helligkeitsregelung erfolgt über das große Stellrad rechts am Steuerungskasten.
Beste Grüße !

JB

AnnaLog

Hallo Jürgen,
hab ganz herzlichen Dank für die sehr konkreten Informationen. Also Kamerasteuerung und und Lichttrafo in einem Gehäuse, aber elektrisch getrennt. So wie Du es beschreibst müsste eigentlich  jedes 6 V bzw. 12 V Netzteil genügen, um das Mikroskop provisorisch zum Laufen zu bringen.
Die Kamerasteuerung ist ja eh historisch, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand da noch analog arbeitet, schade eigentlich - die im Stativ verbaute Kamera war ja mal das Alleinstellungsmerkmal dieses Mikroskoptyps.
herzliche Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Harald Schmitt

Hallo Rainer,

könntest Du mal von dem Phomi II ein Foto einstellen. Bei meinen Phomi I und II habe ich eine Leuchte mit  6V 15W Lampe mit Anschlussrohr. Es gibt jedoch auch für diese wie bei meinem Phomi III einen Anschluss für die 60W Leuchte oder 100W Halogenleuchte. Für den Auflicht-Fluoreszenzeinsatz hat man bei den Phomi`s eine Pfeife mit Seitenlichteinspeisung zum Einsatz gebracht.
Da könnte es sehr gut sein, dass eine 12V 100W Halogenleuchte verbaut ist.
Leider habe ich vom Phomi II keine Bedienungsanleitung. Vom Phomi I und III dagegen schon =).
Solltest Du Interesse habe gib mir Bescheid.

Gruß aus dem Taunus Harald

AnnaLog

Hallo Harald,
wer um diese Uhrzeit auf meine Anfrage antwortet, hat eine ausführliche Reaktion verdient! :)
Leider habe ich keine Fotos vom Gerät die ich hier anhängen könnte. Arnold hat mir den Link zur Bedienungsanleitung für das "große Forschungsmikroskop Universal" geschickt - das ist zwar nicht das Phomi II, aber im Aufbau ja sehr ähnlich. Auf S. 12 Bild 10 kannst du sehen, wie die Konfiguration bei dem Phomi II, um das mir geht, aussieht. Beide Lampengehäuse entsprechen dem was mir angeboten wurde. Leider kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, welche  Lichtquelle im unteren Lampengehäuse eingebaut ist - vielleicht kannst Du es ja anhand des Bildes identifizieren.
https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Grosses%20Forschungsmikroskop%20UNIVERSAL%20II.pdf.
Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise.
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Jürgen Boschert

Hallo Harald,

die untere Leuchte im Bild ist die Leuchte 60, da gehört eine Glühlampe 60W/12V rein. Schau mal auf S. 6 derselben Broschüre, da sind alle Lampenhäuser Aufgeführt.
Beste Grüße !

JB

AnnaLog

Danke Jürgen, ein Fall von nicht sorgfältig genug geslesen.
herzliche Grüße
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Harald Schmitt

Hallo Jürgen,

vielen Dank noch =),

die Leuchte 60 benutze ich auch- für Durchlicht. Und mit einer 18W/12V LED von Stephan macht das echt was daher.

@Rainer,

da bin ich raus. Das wäre dann das Phomi II mit Rucksack und Sonderbeleuchtung einschl. Kürbis mit 250W Halogenhochdrucklampe. Der Unterschied ist, dass beim Universal das Licht direkt auf den Auflichtkondensor geht. Bei den Phomis geht das nicht- da ist die Kameratechnik im Weg.
Und ob da jetzt Durchlicht und Auflicht über den Teiler geht weiß ich echt nicht. Das musste ich noch nie probieren.
Normalerweise, soviel ich weiß, gibt Zeiss hier die Pfeife mit Direkteinspeisung vor. Aber da wäre Jürgen der bessere Ansprechpartner- der kann da bestimmt mehr sagen.

Gruß aus dem Taunus Harald

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Der "Rucksack" beim Phomi II ermöglicht via 2er Schaltspiegel die Umschaltung von der unteren Auf die obere Leuchte (letzteres in der Regel der "Kürbis" mit HG-Hochdruckbrenner für Fluoreszenz. Ob Auf- oder Durchlicht wird mit dem Stellhebel mit der schwarzen Bakelitkugel am Mikroskop links vorgenommen. Mischlicht -also Auf- und Durchlicht- geht bei dieser Konfiguration nicht; dafür braucht man die "Seitenpfeife", die übrigens  auch ans Phomi ii passt.
Beste Grüße !

JB