Hauptmenü

Zeiss Gleittisch ergänzen

Begonnen von Stephan Hiller, September 23, 2020, 00:45:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebe Freunde des Zeiss Gleittisches,

es wurde in letzter Zeit schon öfter angesprochen: der schöne Zeiss Gleittisch ist oft nur unvollständig vorhanden, weil seine beiden Hälften nicht fest verbunden sind und die obere Hälfte oft verloren geht. Reinhard hat in seinem Beitrag "Darf ich zu Tische bitten" so einen unvollständigen Tisch (im Bild unten rechts) gezeigt, bei dem zwar der Führungsrahmen noch vorhanden ist, aber die obere Tischplatte fehlt.

Über den Tisch selbst brauche ich den Kennern nichts zu sagen, eine ebenso geniale wie einfache Konstruktion die mechanisch kompuzentrisches Drehen mit extremer Feinfühligkeit der Verschiebung im Bereich von wenigen µm mit der Hand als auch schnelles Verschieben zum Verfolgen beweglicher Objekte verbindet. Ein x-y Tisch kann da nicht mithalten. Der ideale Tisch für den Tümpler, besonders wenn er DIK an einem Mikroskop verwendet. Dieser Tisch war (fest auf dem Mikroskoparm verschraubt) auch bei den inversen Metallmikroskopen verbaut.

Mich ärgert seit vielen Jahren mein unvollständiger Gleittisch und ich habe bei Zeiss einen Kollegen gefunden, der die obere fehlende Tischplatte ergänzen kann und falls der viereckige Führungsrahmen fehlt auch diesen neu fertigen kann. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, würde beim Nachbau auf den herausnehmbaren Innenring verzichtet werden aber die Bohrungen für die Objekträgerklammern wären natürlich da.
Der Kollege hat die Kosten für die obere Tischplatte incl. schwarzer Eloxierung auf ca. 140 € geschätzt, den Nachbau des 4-eck Führungsrahmens (als Frästeil aus Vollmaterial) auf ca 60 €. Wenn er mehrere Teile machen würde könnten sich die Preise noch etwas nach unten bewegen.

Daher meine Frage: gibt es Interessenten die für diesen Betrag Ihren unvollständigen Gleittisch ergänzen möchten (ein Fläschchen des für die optimale Schmierung dieses Tischs erforderlichen Zeiss Haftöls 1500 würde ich den Bestellern beistellen).

Falls dies der Fall sein sollte bitte mit einer PN bei mir melden.

Grüße

Stephan Hiller