Hauptmenü

Pilzliches im Mikroformat

Begonnen von Heiko, September 26, 2020, 23:29:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Pilz-Freunde,

Klein- und Kleinstpilze, hier Phyto-Parasiten, sind ja allgegenwärtig und dabei recht unabhängig von Niederschlägen.
Hier einige Beispiele:













Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,
interessante Sachen fallen dir immer ein..
Allerdings musste ich erst Wikipedia bemühen, um deine schönen Bilder einordnen zu können.
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Danke Michael,

und auch für den Hinweis auf fehlende Einordnung – das war gedankenlos von mir.
Phytoparasitische Kleinpilze haben einen eher begrenzten Bekanntheitsgrad, doch beginnen sich mittlerweile auch deutsche Benennungen auf Artniveau zu etablieren. Griffige Gruppenbezeichnungen sind da allemal möglich: Rost auf Greiskraut, Blütenbrand auf Hühner-Hirse und eine Pseudocercospora auf Holunder.
Die Formen- und Farbvielfalt dieser Pilze ist für mich erstaunlich, weshalb ich gelegentlich dieses Forum damit ,,drangsaliere".

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

ich habe mal nachgesehen, du hattest Phyto-Parasiten ja schon öfters hier gezeigt. Sehr interessant, auch wenn man mit dem Thema, sonst nix zu tun hat.
Was du vielleicht noch machen könntest: Die Namen auf den JPG-Bildern nochmal irgendwo so aufführen, dass man sie mit Copy&Paste in Google oder andere Suchen übernehmen kann.

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ich gelobe Besserung – aber mit aufkommendem Frost und Schnee möchte ich wieder zunehmend ,,kristallin" werden – nur so als Drohung.  ;D

Viele Grüße,
Heiko

reblaus

Hallo -
im Sinne der Weiterbildung ist es ohnehin besser wenn der Lerneffekt durch Eintippen gesteigert wird  ;D
Gruß
Rolf

Reinhard

Hallo Heiko,

ich verstehe nur Bahnhof  :-[, aber Deine Bilder sind wieder große Kunst.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

#7
Hallo,
@ Heiko - ich freue mich schon!
@ Rolf - na ja, du hast schon recht, aber da ist bei mir oft so eine Schwelle. Wenn ich etwas interessant finde und es einfach zu erkunden ist, mache ich das auch. Aber wenn die Mühe zu groß wird,  lasse ich es dann auch schon mal. Und dann - garnix gelernt...  :(
Viele Grüße 
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle