Zahntrieb am Bino läuft nach unten nach

Begonnen von Ralf, November 27, 2009, 17:24:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Technik-Freaks,

bei meinem Novex Stereomikroskop hält der Zahntrieb des Stativs nicht mehr die Höhe. Nach dem Einstellen einer bestimmten Position gibt der Trieb einige mm nach unten nach, ist also locker, ausgeleiert oder was auch immer. Wer weiß, ob man so etwas nachjustieren kann und wenn ja dann wie  ??? .


Ernst Hippe

Hallo Herr Wagner,

wenn man an die Zahnstange herankommt, diese abschrauben und mit einem Streifen Alufolie unterlegen. So habe ich es wenigstens früher bei meinem Humboldt gemacht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ralf Feller

Hallo Ralf,
hast Du mal versucht die Triebgänigkeit durch gegeneinanderdrehen der Stellknöpfe zu erhöhen? Damit lässt sich bei meinem Novex der Trieb so hart einstellen, dass sogar die Kamera problemlos getragen wird.

Gruß aus Mülheim

Nomarski

Guten Abend,

bei solchen Erscheinungen hat scheinbar die Friktion im Antrieb nachgelassen, man kann sie nachstellen. Der Vorgang ist jedoch je nach Konstruktion unterschiedlich. Manchmal müssen die Knöpfe gegeneinander angezogen werden, in anderen Fällen sind Schrauben und Muttern zu lösen und entsprechend wieder einander gegenzukontern.

Ralf

Zitat von: Ralf Feller in November 27, 2009, 18:18:44 NACHMITTAGS

hast Du mal versucht die Triebgänigkeit durch gegeneinanderdrehen der Stellknöpfe zu erhöhen? Damit lässt sich bei meinem Novex der Trieb so hart einstellen, dass sogar die Kamera problemlos getragen wird.


Lieber Ralf,

vielen herzlichen Dankfür den super Hinweis, das hat sehr gut funktioniert. Und schön einfach war es für jemanden wie mich, der bei solchen mechanischen Sachen immer 2 linke Hände hat, auch  :D ;D 8) .