Freud und Leid in der Bucht

Begonnen von peter-h, November 28, 2009, 14:21:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Buchtfreunde,

da glaubt man an einen Glücksfall und findet zu einem noch annehmbaren Preis ein Zeiss Plan Apo 100/1,3 Öl,
wie üblich mit der Bemerkung "keine Rückgabe" ! Aber mit fetter Schrift :
Linsen klar, sehr guter optisch-technischer Zustand, keine Delaminationen, keine Kratzer.
und dann kommt dieses Hochglanzstückchen mit sauberer Delamination an.

Das sind die richtigen Vorweihnachtsfreuden !  >:(
Unter welche Rubrik fällt das ?  Grobe Täuschung ? Jetzt gehen die Verhandlungen los. Aussichten ?
Vermutlich darf ich es unter "ungeplante Ausgaben" verbuchen  >:( >:( >:(

Die bisherige Bewertung des Verkäufers lag bei 100% . Per PN teile ich gerne die Verkäuferinfo mit. Es werden noch weitere Teile dort angeboten. Z.B. ein Zeiss Plan 100/1,3 Öl . Gleicher Wortlaut !

Schönes Wochenende
P. Höbel

Peter V.

Lieber Peter,

sicher weisst Du, dass ebay auch nicht im rechtfreien Raum stattfindet und die angebotenen Artikel die zugesicherte Eigenschaft haben müssen. Und das ist durchaus jusitziabel. Zudem besteht ja die Möglichkeit einer Negativbewertung des Verkäufes ( ohne eine Rachebwertung befürchten zu müssen ).
Ich vermute mal, dass Du den Weg der persönlichen Kontaktaufnahme und Raklamation schon ( vergeblich ) beschritten hast?
Hoffentlich hast Du mit paypal bezahlt.....( Käuferschutz ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Robert Götz

Die Negativbewertung nützt aber nichts.
Ich habe neulich ein nahezu unbrauchbares Objektiv bekommen. Die Verkäuferin hat nicht nur nicht auf meine Reklamation reagiert,
sondern mir sogar auf meine negative Bewertung eine positive Retour gegeben! Warum ist mir schleierhaft.
Aber bei dem Preis von 57€ (in meinem Fall) lohnen sich rechtliche Schritte wohl kaum.
Das ist halt das Risiko bei ebay, das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man auf Schnäppchenjagd ist.

Mark

Hallo Herr Höbel,

wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen hat, dass keine Delaminationen
vorliegen, greift m.E. der folgende "Paragraph".
Haben Sie denn schon bei ihm reklamiert ?

Zitat von: ebay
Wurde eine Beschaffenheit des Artikels vereinbart, so kommt es bei der Frage der Mangelhaftigkeit
ausschließlich auf das Vereinbarte an. Die vereinbarte Beschaffenheit der Ware ergibt sich insbesondere aus der Artikelbeschreibung des Verkäufers.
Wenden Sie sich vor dem Kauf- oder Bietvorgang an den Verkäufer, wenn noch Fragen zu der Artikelbeschreibung bestehen. Nutzen Sie dazu die Funktion
"Frage an den Verkäufer" direkt auf der Artikelseite.
Hat der Verkäufer den Artikel nicht näher beschrieben, ist nach dem Gesetz die Beschaffenheit maßgeblich, die üblicherweise von einer Ware der gleichen
Art erwartet werden kann. Das bedeutet, dass, soweit auf Mängel nicht ausdrücklich hingewiesen wurde oder der Artikel nicht ausdrücklich als defekt
verkauft wurde, der Käufer einen funktionierenden und mangelfreien Artikel erwarten darf.

Gruß

Mark

edit : ops ...  da waren andere schneller

Michael W.

Lieber Peter,

kühlen Kopf bewahren ist das wichtigste. Die Auktion endete ja erst am 24. November. Die Sache ist also noch ganz frisch.

Ich habe die betreffende Auktion herausgesucht und mir das mal angesehen. Beinnahe hätte ich auch schon bei diesem Verkäufer gekauft. Hast Du denn den Verkäufer schon informiert? Da der Verkäufer PayPal angeboten hat, hoffe ich doch, dass Du auch damit bezahlt hast.

Wenn ja, dann wäre es deutlich leichter, wieder an sein Geld zu kommen. Du müsstest bei PayPal einen Konflikt melden. Im Textfeld schilderst Du die Faktenlage deutlich. Vielleicht schreibst Du auch noch dazu, was eine Delamination denn ist. Denn wenn sich Käufer und Verkäufer nicht so einigen und Du dann Antrag auf Käuferschutz stellst, dann ist es besser, wenn der PayPal-Mitarbeiter den Grund auch versteht.

Wenn Du das Geld überwiesen hast, und der Käufer nicht einsichtig ist, dann ist die Situation deutlich schlechter für Dich. Wenn der Verkäufer dann nicht nachgibt, dann wird die ganze Sache ins Leere laufen.

Also melde am besten gleich den Konflikt. Im höflichen Ton, aber dennoch bestimmt. Vielleicht lässt sich das ganz einfach aus der Welt schaffen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

TPL

Lieber Peter und andere Schnäppchenjäger,

der Anbieter benutzte - wie so häufig - den formal unverbindlichen, dafür umso dümmeren Satz
ZitatPrivatauktion. Keine Reklamation, keine Rückgabe, kein Umtausch, keine Garantie!!!

Dabei gelten auch in diesem Falle selbstverständlich Garantien (=Zusicherungen), nämlich diejenigen, die der Anbieter eine Zeile weiter oberhalb gemacht hat. Wer als Anbieter einen ähnlich aufgebauten Satz unter seine Artikelbeschreibung setzt, der entwertet damit nur die Glaubwürdigkeit der vorher gewährten Zusicherungen. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum so ein Unfug weiterhin tausendfach durch die Bucht driftet.

Wie schon von Anderen erwähnt, würde ich Ebays Kommunikationsmöglichkeiten (und auf keinen Fall die "normale" Email!) nutzen, um klar und sachlich die Lage beschreiben. Ich finde es hilfreich, wenn dabei dem Anbieter zunächst die "Wahl der Mittel" erhalten bleibt; also nicht gleich eine persönliche Maximalforderung geäußert wird. Ich habe selbst schon einen Fall erlebt, in dem meine Vorstellung zur Behebung vom Anbieter übertroffen wurde. Also am besten gelassen bleiben...

peter-h

Hallo zusammen,

danke für Tipps und Ratschläge. Der Verkäufer hat doch sehr schnell reagiert und nimmt das Objektiv zurück. Also vermutlich doch noch Glück im Unglück. Schade, aber leider haben hochwertige ältere Objektive gerne solche Delaminationen.

Viele Grüße
Peter

Guy Marson

Hallo Peter,

Vielleicht hat er ja hier mitgelesen und wurde einsichtig..?-).

Ciaoo,

Guy

Nomarski

Eckhard F. H.

Mein Kompliment und Gruß dem Zurücknehmer!
E. Nowack

reblaus

Hallo PH,

als gelegentlicher Buchter habe ich auch schon mal tadellose Bergstiefel verkauft, deren Plastikzwischensohlen beim ersten Ausprobieren zu Staub zerfallen sind und andererseits einen Kindersitz gekauft, der sozusagen mit Nikotin getränkt war. In beiden Fällen hat man sich zur Zufriedenheit geeinigt - davon lebt die Bucht -  abgesehen von einigen schwarzen Schafen: Zitat "Objektive kann man putzen".

Aber wichtiger: Wie untersucht man das Objektiv auf Delaminiation (erstes Foto)? Ein Optovar mir "Fernrohr" (weiß jetzt grade nicht wie diese Linse heißt) hätte ich eingebaut.
Gruß
RB

Jürgen Boschert

Hallo,

ja, Optovar mit Bertrandlinse oder Hilfsmikroskop, am besten nicht ganz gekreuzte Pol-Filter als Polarisator und Analysator und dann langsam die einzelnen Elemente des Objektives "durchfokussieren". Kein Präoarat bzw. präparatfreie Stelle des Objektträgers benutzen, Fokuseinstellung des Objektives und Beleuchtung wie zum normalen Mikroskopieren einstellen, die Aperturblende ganz öffnen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Das Foto entstand durch ein Hilfsmikroskop (Phako). Selbstverständlich Objektiv und Kondensor immergiert und Aperturblende voll auf. Es war kein Polzusatz nötig.

Gruß
P. Höbel

Jürgen Boschert

Hallo,

ZitatEs war kein Polzusatz nötig.

Es gibt aber durchaus - besonders in inneren Linsengliedern - versteckte Delaminationen, die man eben am besten und manchmal sogar nur mit (fast) gekreuzten Pol-Filtern erkennt.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Herr Boschert,

das will ich nicht bestreiten. Aber diese Aufnahme und auch weitere Prüfungen (auch mit POL) haben keine anderen Ergebnisse geliefert. Schade, dass so hochwertige Objektive solche Schäden zeigen.
Übrigens war auch ein UV-Test noch negativ.
D.h.: solche Objektive haben fast keine UV-Transparenz und scheiden für die UV-Mikroskopie absolut aus.
Keine Neuigkeit !  Somit bleibt mir nur mein Leitz Apo 90/1,4 Öl für die Aufnahmetechnik im UV-Bereich.

Grüße
P. Höbel