Hauptmenü

Photoeinrichtung über Trino

Begonnen von Reinhard, Oktober 08, 2020, 12:01:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Reinhard,

mit vielen Worten sind manche Dinge nur schwer zu beschreiben. Also habe ich den kleinen Test selbst gemacht. Was richtig oder falsch ist oder scheint überlasse ich jedem selbst.
Zu meinem Verständnis wollte ich den Bildausschnitt selbst sehen. Ein PK 6,3 hat eine Brennweite von 39,68mm also ~40mm. Das SMC Pentax-M 40mm ist klar. Somit wird das Zwischenbild 1:1 auf den Chip übertragen. Das Format des APS-C Chips beträgt 22,3 x 14,9mm. Somit müßte das Bild so (Bild 1) aussehen.

Nächster Schritt.
Du verwendes Zeiss West Objektive. Also habe ich ein Planapo 10/0,32 als Objektiv genommen und als Fotookular das S-KPL 10x/20 Br. Das dürfte ohne Zweifel richtig sein. Dazu das SMC Pentax-M 40mm Objektiv für die Kamera. (Bild 2)

Letzter Schritt.
Das Fotookular getauscht um zu sehen was sich verändert. (Bild 3)

Bei der Adaption mit dem S-KPL Okular besteht saubere Parfokalität, im anderen Fall nicht, was auch nicht verwunderlich ist. Damit sind deine Probleme für mich erkannt und können auf einfache weise geändert werden.

Viel Spass und Grüße
Peter

Reinhard

Lieber Jürgen,

ich habe:
das PK 6,3 im Phototubus
ein KPL 10/20 W Br im Binostutzen, die Dioptrienkorrektur auf "0" !

ich stelle am Bino scharf.
wenn ich dann durch das PK 6,3 schaue, ist das Bild unscharf.
Wenn ich das Okular aber dann langsam herausziehe, wird das Bild kontinuierlich unschärfer.
Würde das nicht heißen, daß es eigentlich tiefer in den Stutzen hineingeschoben werden müßte?
Dazu passte ja auch, daß, wie eingangs geschildert, ein deutlicher axialer Druck auf die aufgesetzte Kamera das Bild schärfer werden läßt.

p.s. was ist ein "Schiebetubus-Längenausgleich" ? Mein alter schwarzer Phototubus (mit Schiebeprisma) hat (m.E.) keine Verstellmöglickeit.

Nachdem ich ja nun unter Ausnutzung der Dioptrienkorrektur am KPL mein Problem mit Eurer Hilfe lösen konnte, bin ich verwegen geworden,
habe auf mein Schwarzes Phomi (hoffnungsschwanger) einen Geradtubus aufgesetzt und gehofft, daß auch hier eine Angleichung der Bildschärfe
mithilfe des Bino-Okulars möglich wäre; aber weit gefehlt. Die Schärfendifferenz läßt sich hier nicht wie beim WL ausgleichen.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Lieber Reinhard -

wie bereits erwähnt: Die Scherereien kommen alle daher, dass Du ein Zeiss-Jena Okular im Fototubus hast, und für selbiges ist dieser 3 mm zu lang.
Wenn Du nicht spanabhebend darangehen willst, wechsle das PK 6,3 gegen ein Kpl 6,3 x Brille aus und alles wird gut. Dieses Okular ist selten und teuer - aber selbst mit einem simplen C 6x Schlüsselloch müsste es funktionieren.
Ansonsten musst Du halt mit einem oder mehreren der von Dir oder anderen thread-Mitautoren erwähnten Kompromissen leben.

Viele Grüße

Rolf

P.S. In den goldenen Zeiten von Made in Germany waren die Konstruktionen von Zeiss noch so präzise, dass eine Möglichkeit zur Längenverstellung des Fototubus nur Verwirrung beim Nutzer verursacht hätte  ;D

Bob

Zitat von: reblaus in Oktober 09, 2020, 17:18:14 NACHMITTAGSkommen alle daher, dass Du ein Zeiss-Jena Okular im Fototubus hast, und für selbiges ist dieser 3 mm zu lang.

Hallo Rolf,
ist es nicht so:
- Beide Zeisse??? 160mm Tubuslänge
- Zeiss West Zwischenbild 10mm unter Tubuskante
- Zeiss Jena Zwischenbild 13mm unter Tubuskante => Davon geht das Zeiss Jena-Okular aus

Dann reicht es doch das Zeiss Jena-Okular um 3mm anzuheben, um das Zwischenbild planmäßig abzugreifen, oder? Nix Materialabtrag.

Viele Grüße,

Bob

Jürgen Boschert

Hallo Reinhard,

Zitat... was ist ein "Schiebetubus-Längenausgleich" ?  ...

Bei den Binokular- und Trinokulartuben gibt es für die Einblickstutzen 2 Möglichkeiten der Augenabstandseinstellung: Die Tuben mit Knickbrücke (Siedentopf) und die Tuben mit Schlittenführung. Beim Knicken der Knickbrücke kommt es nicht zu einer Veränderung der Tubuslänge. Beim Verstellen der Tuben mit Schlittenführung ändert sich die Tubuslänge; das muss durch entsprechendes Einstellen an den beiden Okularstutzen korrigiert werden. Bei den Zeiss Schlittentuben stellt man zunächst den richtigen Augenabstand ein, liest den Wert an der Drehscheibe in der Mitte zwischen den Okularstutzen und stellt an den Rändelschrauben der Okularstutzen  denselben Wert ein, dann hat man wieder 160 mm TL. Die Fehlsichtigkeit des Beobachters muss von dieser Stellung aus ggf. angepasst werden. Andere Hersteller hatten Tuben mit Schlittenführung und automatischem TL-Ausgleich (PZO, Leitz).
Beste Grüße !

JB

Reinhard

Hallo Jürgen,

ich bin entsetzt über meine Unwissenheit.  :-[ :-[
erst jetzt stelle ich fest, daß das Verschieben der beiden Okularstutzen zu einer massiven Veränderung der Schärfe
führt, die mir als Einäugigem nie aufgefallen war.
Somit ergeben sich also bei meiner ursprünglichen Anordnung folgende Möglichkeiten einer Nachjustierung:
- die Dioptrienkorrektur
- die Korrektur über die Verschiebung der Bino-Stutzen
- die Korrektur über den Entfernungsring des Pentax-Objektivs.

Und zu allem Überfluss habe ich nun doch noch ein Zeiss KPL 6,3/18 Br gefunden, sodaß ja nun optimale Bedingungen hergestellt
werden können.
Im Laufe der nächsten Tage werde ich dann mit den hier erfahrenen Möglichkeiten versuchen, das Ganze noch ans Schwarze Phomi
zu adaptieren.

Nochmals allen Dank für die umfassenden Informationen.
Schönes Wochenende
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Kay Hoerster

Zitat von: Reinhard in Oktober 09, 2020, 19:33:46 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

...
- die Korrektur über den Entfernungsring des Pentax-Objektivs.

...
Schönes Wochenende
Reinhard

Hallo Reinhard,

hmmm...den Entfernungsring vom Objektiv würde ich nicht nutzen, ich würde sogar mit einer Bilderreihe versuchen, die Unendlich-Einstellung so genau wie möglich zu finden und dann den Entfernungsring mit Tesa oder ähnlichem fixieren. Bevor ich Fotos durchs Mikroskop mache, stelle ich immer erst das Objektiv an der Kamera über Testaufnahmen auf unendlich. Einmal eingestellt und fixiert ist eine Fehlerquelle weniger im System...

Nur mene Meinung...

Viele Grüße und viel Erfolg
kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay