Optischer Aufbau Zeiss Kpl 10x/18 ?

Begonnen von reblaus, Oktober 09, 2020, 12:25:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Herbert et al.

Die Optik der alten Zeiss Kpl 10x/18 ist aus einer Feldlinse unten und einem verkitteten Triplett (konvex-konkav/bikonvex/konkav-konvex) zusammengesetzt. Leider ist mir letzteres beim Zerlegen des Okulars weggekullert, sodass ich nicht mehr weiß wie rum es eingebaut war, zwar erscheint es mir absolut symmetrisch aufgebaut, bin mir aber nicht sicher und ich habe auch keine Putzspuren, die mir die Augenlinse anzeigen würden. Bevor ich probeweise zusammenbaue und mühevolle Vergleichsversuche mache frage ich lieber mal im Forum ...
Weiß hier jemand was? Ich wende mich insbesondere an Herbert, der ja vor Zeiten die Dinger zwecks Delaminationskur auseinandergebaut hat.

Vielen Dank für guten Rat!

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Rolf,

bei den alten Zeiss Kpl 10x/18 ist die Augenlinse plankonvex, die PlanSeite zum Auge, das Triplett fungiert als Feldlinse.
Ich habe vor dem Zusammenbau die Linsen immer mit Bleistift gekennzeichnet.
Allerdings stellte ich fest, dass kein visueller Unterschied feststellbar ist, wenn man das Triplett dreht. Putzspuren solltest Du am Triplett
aus besagtem Grund keine feststellen.
Steinige mich nicht, aber ich persönlich kann keinen Unterschied feststellen zwischen den Zeiss Kpl 10x/18 und den China-Okularen WF 10X/18mm.
Ich habe natürlich auch schon alte Augen.

Also baue wie folgt zusammen : plankonvex(Planseite zum Auge)  > Distanzring > Triplett >Gewindering  > Tubusrohr

Viel Erfolg

Herzliche Grüße

Herbert

reblaus

Hallo Herbert -

danke! Natürlich hatte ich bei meiner Nachricht die Augenlinse und das Triplett mit Feldlinse geistig vertauscht, weil die Fassung mit der plankonvexen Augenlinse auf dem Tisch lag - für mich also unten  ;).
Neulich wollte ich die Wirkung fehlender Kompensation demonstrieren und verwendete dafür ein älteres Fernostobjektiv mit der Bezeichnung
PL 10X/18
      B
und einem Logo, das neulich hier diskutiert wurde (Prismadreieck, darüber plankonvexe Linse mit 2 jap/chin Schriftzeichen) und das schon länger ungenutzt in meiner Schublade lag.
Erst nachdem ich an den Strichen meines Objektmikrometers nirgends Farbränder feststellen konnte, fiel mir auf, dass der Bildrand orange-bräunlich war ...
Auch hier kein Qualitätsunterschied in meinen Triefaugen.

Viele Grüße

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Rolf,

bei den neueren China-Okularen WF 10X/18mm vermute ich einen Nachbau der Zeiss Okulare,
bestärkt nun durch den Beitrag von David:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38761.0;topicseen#lastPost
wenn die schon für Zeiss fertigen, warum sollten die Chinesen ihr Wissen danach wieder vergessen?

Herzliche Grüße
Herbert