Unbekannter ZEISS-Neigetisch

Begonnen von Alfons Renz, Oktober 10, 2020, 00:13:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Zeiss-Spezialisten,

Der unten abgebildete 'Spezialtisch' Nr 47 52 26 wirft Fragen auf: Wozu wird er benutzt und mit welchem Mikroskop?

Der Tisch lässt sich beliebig neigen und in jeder Position mit der rechten Klemmschraube fixieren. Bei angezogener linker Schraube rastet eine Kugel in zwei, ca. 11 Grad geneigten Positionen ein. Unten passt der Tisch in eine ringförmige Aufnahme mit Durchmesser 84 mm.

Ich vermute daher, dass der Tisch zu einem Präparier-Binokularmikroskop gehört und das Objekt sich in Richtung der beiden Strahlengänge orientieren kann.

Ev diente er auch zur Herstellung von Stereo-Bildern?

Weiß Jemand mehr dazu?

Mit herzlichem Dank für sachdienliche Hinweise,

Alfons

beamish

Lieber Alfons,
lade dir hier mal Stereomikrokope 2 herunter und gehe dann auf S. 19. Da wird dir geholfen.
https://www.mikroskop-online.de/CZ%20West%20Stereo%20Mikroskop%20Druckschriften.htm

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alfons Renz

Volltreffer, lieber Martin, und ganz herzlichen Dank für die immer superschnelle Hilfe!

Bei Gelegenheit will ich dann mal versuchen, die Stereo-Mikroskopie-Fähigkeiten dieses Tisches auszuloten.

Einen schönen Tag noch,

Alfons