Hauptmenü

3x Kristalle

Begonnen von Marcel1988, Oktober 10, 2020, 05:14:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel1988

Hallo Allerseits!

Ich bitte die miese Qualität zu entschuldigen aber wollte mal Drei vielleicht nicht ganz alltägliche Stoffe zeigen.

Phenol, Phthalsäureanhydrid und Chloressigsäure

Interesant finde ich die "Stäbchen" bei dem Phenol :D

Viele Grüße,

Marcel

witweb

#1
Hallo Marcel,

diese drei Substanzen habe ich leider nicht im Giftschrank, aber besonders das Phenol sieht ja wirklich interessant aus.

Womit fotografierst du? Mit einer Handycam durch das Okular? Wenn ja, hast du dafür einen stabilen Adapter?
Einige Stellen der Bilder sehen ganz ordentlich aus, aber andere sind unscharf und haben starke Farbsäume.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:
- Eine stabile, verkippungsfreie und reproduzierbare Befestigung für die Kamera suchen
- Falls die Kamera das kann, in den manuellen Aufnahmemodus schalten
- Im gesamten Motiv nach besonders interessanten oder sehenswerten Stellen suchen und dann diese durch Wahl eines entsprechenden Objektives formatfüllend darstellen. Wenn du durch das Okular fotografierst, kannst du natürlich die Kreisform als Stilmittel einsetzen, oder du beschneidest das Bild auf eine quadratische Form. Dabei fällt natürlich ein Teil des Bildes weg. Aber oftmals ist dieser Teil auch nicht wirklich wert, gezeigt zu werden.
Wie viel man beschneiden und skalieren kann, ehe die Qualität sichtbar leidet, hängt natürlich von der Auflösung der Aufnahme ab.
- Versuche, mit Photoshop oder einer anderen Bildverarbeitung das Beste aus deinem Foto herauszuholen. Dabei nicht übertreiben.
- Freunde dich mit Stacking an!

Ich denke, selbst die Bilder, die du hier schon gezeigt hast, könnten durch ein wenig Nachbearbeitung gewinnen. Ich habe dein Phenol-Bild mal etwas bearbeitet und angehängt. Nur als Demo, was ich meine. Wenn du dein Ursprungsbild mit hoher Auflösung nehmen würdest, würde das noch deutlich besser aussehen.
Kann ich auch wieder entfernen, musst du sagen.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Marcel1988

Hallo Michael und vielen Dank für Deine Antwort!

Wie Du richtig vermutet hast benutze ich ein äteres Handy um die Bilder zu fotografieren.
Ich benutze eine günstige, aber dennoch wie ich finde recht solide Halterung um das Handy zu fixieren. Allerdings ist es sicherlich nicht völlig korrekt oder parallel zu dem Okular ausgerichtet.
Das Handy verbleibt fest montiert, denn die Ausrichtung ist wirklich kniffelig.

Ich benutze, sofern man das so bezeichnen kann, den "manuellen" Modus des Handys. Im normalen Modus springt Belichtung und Fokus ständig hin und her und macht eine vernünftige Aufnahme unmöglich.

Bisher habe ich kein Stacking genutzt, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Wobei ich aber befürchte, dass die Bilder nicht 100%ig deckungsgleich und ausgerichtet sind.
In wie weit da Toleranzen erlaubt sind weiß ich nicht.

Die Bildbearbeitung hat sich bis jetzt auf den Zuschnitt, Bildgröße und leichte Anpassungen der Belichtung beschränkt. Dazu benutze ich IrfanView bzw. GIMP

Anbei habe ich nochmal zwei Bilder des Phenols hochgeladen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Marcel

witweb

Hallo Marcel,

das sieht doch gut aus!

Ich nehme an, du musst am Handy von Hand auslösen. Da sind natürlich Bewegungen des Systems kaum zu vermeiden. Die Stacking-Programme können die Bilder ausrichten. Natürlich in Grenzen, käme mal auf den Versuch an.
Du kannst dir ja mal  PICOLAY anschauen. Das kostet nix und es gibt zum Einarbeiten einen PICOLAY YouTube Channel, betrieben von unserem Forenmitglied Heribert.

Noch eine Anmerkung zum Stacking. Ich stacke fast alle meine Aufnahmen. Das mache ich nicht nur zum Spaß, sonder weil es einfach sinnvoll ist. Mag sein, dass man bei ideal flachem Objekt und wirklich planen Objektiven mit einer Aufnahme alles scharf hat. Aber oft denkt man das nur, weil man die feinen Unschärfen nicht sofort sieht. Ich verwende zur Steuerung meiner Kamera Helicon Remote. Dort gibt es eine "Fokusbereich hervorheben" Funktion. Da werden die Bereiche, die im Fokus liegen farblich gekennzeichnet. Ich war erstaunt, dass bei den meisten Motiven auf Anhieb oft nur ein Teil im Fokus liegt. Geringe Verstellung am Mikroskop brachte dann auch die anderen Bereiche in den Fokus. Also, ein paar Aufnahmen mit verschiedenem Fokus machen und stacken. Ähnliche Funktionen gibt es inzwischen bei einigen Kameras auch als interne Funktion, für Canon EOS geht das mit Magic Latern, muss aber extra installiert werden.

Beste Grüße

Michael



 
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Marcel1988

Hallo Michael,

Magic Lantern nutze ich seit langer Zeit bei meiner alten Dame, der 400D, für Zeitraffer Aufnahmen um den Verschluss der aktuellen Kamera zu schonen.
Natürlich hat man bei einer DSLR ganz andere Möglichkeiten als bei einem Smartphone. Auch sind mit Spiegelvorauslösung erschütterungsfreie Aufnamen möglich :)

Allerdings ergeben sich da zwei Probleme....naja Drei.
Ich habe weder einen Adapter um die Kamera an dem Mikroskop zu montieren noch einen Polfilter. Diese habe ich seiterzeits leider wegen neuem Objekiv und anderem Gewindedurchmesser verkauft.
Zudem besitzt mein 80 Jahre altes Mikroskop noch das "Hufeisen" Stativ ohne Arretierung der Höhenverstellung, wobei man da sicher mit Kissen und Unterfütterung irgendwie improvisieren könnte.

Dein vorgeschlagenes Programm werde ich mir gleich mal anschauen!

Im Anhang noch ein paar bunte Kaliumchlorat Kristalle ;)

Einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,

Marcel

witweb

Alles klar, Marcel.
Viel Spaß und Erfolg!
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

plaenerdd

Hallo Marcel,
Zitat von: Marcel1988Ich habe weder einen Adapter um die Kamera an dem Mikroskop zu montieren noch einen Polfilter.
Das verstehe ich nicht. Das sind doch aber Aufnahmen mit gekreuzten Polfiltern oder etwa nicht?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Marcel1988

Hallo Gerd,

Natürlich mit zwei Polfiltern.
Aber Meine stammen aus einer ausgedienten 3D Brille die seinerzeits bei einem Samsung TV dabei waren :D

Viele Grüße,

Marcel

MikroMax20

Starke Bilder Marcel, gefallen mir wirklich gut!

Grüße Max :)
Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn

D.Mon

Hallo Marcel ,

mir gefallen die Bilder auch sehr gut.
Bevor ich angefangen hatte zu lesen, dachte ich, was sind denn in Tannennadeln für Kristalle zu finden?

Grüße
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10, Orthoplan mit DIC
Kamera: Sony ILCE-6400