Objektivtisch am Amplival leichtgängiger machen

Begonnen von fixfox, Oktober 17, 2020, 20:50:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fixfox

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unzufrieden mit der Leichtgängigkeit des Objektivtisches meines Amplival-Mikroskopes. Deswegen habe ich versucht den Obejektivtisch möglichst weit auseinander zu bauen, um dann Harz zu entfernen und die beweglichen Teile neu einzufetten.

Lassen sich die Triebe (bewegen den Tisch nach rechts/links) weiter auseinander bauen? Der obere Trieb lässt sich bei mir schwer drehen. Der äußere bewegt sich hingegen recht gut. Ich habe die kleine Schraube zwischen den beiden Trieben herausgeschraubt, doch damit habe ich keine sichtbare Änderung gesehen.

Der Tisch bewegt sich auf Schienen. Ich habe alle Schrauben entfernt. Die Einzelteile scheinen mit Metall ineinander gesteckt. Wie bekomme ich die Teile auseinander, sodass ich das Fett komplett entfernen kann? Ich hatte ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen, da ich im Moment die Teile kein bisschen auseinander bekomme.

Ich habe dazu keine Anleitung im Internet gefunden, vielleicht habe ich etwas übersehen? Im Anhang könnt Ihr Bilder sehen, was ich gemacht habe.

Viele Grüße,
Felix 

Gerd Schmahl

Hallo Felix,
ich habe den Tisch auch noch nicht auseinander nehmen müssen. Ich würde aber die Sachen einfach mal für 2 Tage in Waschbenzin legen und dann die Schienen mit einem Pinsel reinigen, ohne sie ganz abzubauen. Die beiden Triebknöpfe müssen wahrscheinlich mit einem Stirnlochschlüssel, der in die beiden Löcher auf der Unterseite passt, auseinander geschraubt werden. Alternativ sollte es auch eine Seegeringzange tun.
Sollte mich aber wundern, wenn es hier niemanden gibt, der das wirklich weiß. Ich vermute nur.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.