Corona- akuter Covid19 Fall näher betrachtet

Begonnen von ammererlutz, Oktober 22, 2020, 13:59:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

Augenbefall wie bei diesem Covid19 Erkrankten kamen in letzter Zeit öfters vor, hier einmal ein Beispiel, was auf Schleimhäuten bei der Erkrankung zu sehen ist:

Im ersten mikroskopischen Bild die Gegenüberstellung eines normalen Abstriches links (unauffällige Epithelzell-Verbände) , mit dem Schleimhaut Abstrich des abgebildeten Falles rechts : auffällig sind die gehäuft auftretenden Apoptosen, man erkennt auch die verschiedenen Stadien der Apoptosen ( =kontrollierter Zelltod  im Gegensatz zur Nekrose): Zerfall des Zellkernes in mehrere Teile, Abschnürung von Zellteilen, Verplumpung des Kernes, Verdichtung ( stärkere Anfärbbarkeit) des Plasmas, schließlich kernlose "Zellleiche".

Im zweiten Bild ein Lymphozyt bei einer apoptotisch werdenden Epithelzelle. Zytotoxische T Lymphozyten erkennen Virus-infizierte Zellen und leiten deren Apoptose ein, spezielle Rezeptoren an der Zellmembran werden dabei aktiviert, die als integrale Membranproteine intrazellulär eine spezielle Protein-Domain tragen, durch die Aktivierung der Rezeptoren ändert sich die molekulare Struktur des Proteins und Caspasen werden aktiviert, die letztlich maßgeblich am kontrollierten Zelltod beteiligt sind.
( 400x, Giemsa,
   1000x)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

derda

Hallo Lutz,

ein toller Beitrag. Wenn ich das auch mit Ph oder DIK sehe und keine Färbung benötige, dann ist das doch der Schnelltest den alle brauchen, oder?

Die Renaissance des Mikroskops beim Allgemeinmediziner hat jetzt begonnen.

Viele Grüße,

Erik

ammererlutz

Zitat von: Erik W. in Oktober 22, 2020, 14:25:11 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,

ein toller Beitrag. Wenn ich das auch mit Ph oder DIK sehe und keine Färbung benötige, dann ist das doch der Schnelltest den alle brauchen, oder?

Die Renaissance des Mikroskops beim Allgemeinmediziner hat jetzt begonnen.

Viele Grüße,

Erik

;D  leider nein, Apoptosen sind in dieser großen Zahl zwar wirklich auffällig, aber natürlich nicht SARSCoV2 spezifisch, da hilft uns nach wie vor nur die Chemie ( lateral flow oder PCR, je nachdem zu welchem Zweck)
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

Zitat von: Erik W. in Oktober 22, 2020, 14:25:11 NACHMITTAGS
mit Ph oder DIK
.
Erik

auch wenn es diagnostisch leider nichts bringt, für DIC Freunde:
Lutz

Tilman

Hallo,
ich muss einfach an dieser, vielleicht nicht so ganz passender Stelle, meinen ehrlichen und uneingeschränkten Respekt für den Verfasser dieses und auch anderer Beiträge aussprechen. Ich wünschte mir diesen Arzt als Hausarzt zu haben, was wohl aus geographischer Sicht leider nicht möglich ist. Chapeau!!
Tilman

güntherdorn

sehr interessanter beitrag...und dann noch das (berufliche) fachwissen!
also nicht die viren selbst, sondern deren grösseren (im LM sichtbaren) auswirkungen.
danke,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

ammererlutz

Zitat von: güntherdorn in Oktober 23, 2020, 19:39:00 NACHMITTAGS
sehr interessanter beitrag...und dann noch das (berufliche) fachwissen!
also nicht die viren selbst, sondern deren grösseren (im LM sichtbaren) auswirkungen.
danke,
güntherdorn
Bitte keine Politik hier😀😀😀😀aber ja, die Parallelen sind beunruhigend, aber sogar unser geniales Immunsystem macht tödliche Fehler,  unseren Politikern würde ich diese Genialität nicht zusprechen, also ist die Wahrscheinlichkeit eines Multiorganversagens in Europa leider eine nicht unreale Bedrohung.   
Lutz