Diatomeen Mandala Arrangement von Klaus Kemp DF & PH

Begonnen von Soki, Oktober 24, 2020, 16:21:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo liebe Mitglieder,

dieses wunderschöne Kunstwerk möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe es von einem Bekannten als Leihgabe erhalten und staune noch immer.

Die erste Aufnahme ist im Dunkelfeld entstanden, die zweite mit Phasenkontrast. Bei letzterem hatte ich leider kein niedrigvergrößerndes Phasenobjektiv zur Verfügung,daher der suboptimale Bildausschnitt.


Grüße,
Simon




Peter Reil

Hallo Simon,

schönes "Salonpräparat"! Leider macht sich heute keiner mehr die Mühe, solch aufwendige Arrangements herzustellen.
Außerdem sind sie unbezahlbar geworden.  :'(   

Freundiche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Soki

Hallo Adi,

Vielen Dank:)

Zitat von: Peter Reil in Oktober 24, 2020, 16:28:21 NACHMITTAGS
Hallo Simon,

schönes "Salonpräparat"! Leider macht sich heute keiner mehr die Mühe, solch aufwendige Arrangements herzustellen.
Außerdem sind sie unbezahlbar geworden.  :'(   

Freundiche Grüße
Peter


Hallo Peter,

leider ist es eine aussterbende Kunst. Und ja, bei Sammlern sind solche wunderschöne Stücke natürlich sehr begehrt.

Grüße,
Simon


Alex H.

Hallo,

um solche Arrangements zu schaffen benötigt es sicher sehr viel Geduld und Können. Trotzdem verschließt sich mir der Sinn dahinter.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Jürgen Boschert

Hallo Alex,

welchen Sinn hat Kaffeetrinken, Fußballspielen, Malen / Zeichnen, Amateurmikroskopie, ... ?
Beste Grüße !

JB

anne

Hallo Alex,
vielleicht solltest Du Dich etwas mit der Historie solcher Salonpräparate befassen um einen Sinn zu finden. Diese sind lange vor den Ablenkungsmedien entstanden und hatten in Ihrer Zeit einen unglaublich hohen Stellenwert. Heute ist es eine fast vergessene Kunst und Kunstfertigkeit.
lg
Anne

Lupus

Hallo,

Klaus Kemp hatte diese Präparate immer noch Programm. Ich war jetzt nach meinem Rechercheversuch erstaunt dass seine Internetseite quasi geschlossen ist.

Hubert

Soki

Hallo zusammen,

Zum Thema ,,Sinn" wurde ja schon alles gesagt.
Es ist ein faszinierendes Kunsthandwerk mit historischer Bedeutung, wie Anne schon erwähnt hat.
Früher trafen sich die wohlbetuchten Herren in Salons und schauten sich diese schönen Präparate an.

Diese wurden I.d.R. von versierten Personen angefertigt, die damit (und anderem Mikroskopiezubehör) ihren Lebensunterhalt bestritten.
Das ist heute kaum noch möglich, da die Nachfrage nicht mehr da ist. Es gibt daher nur noch sehr wenige Virtuosen, auf diesem Gebiet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Erfreut Euch an dieser schönen Kunst:)


Grüße,
Simon