koaxialer Tischtrieb zerlegen

Begonnen von A. Büschlen, Oktober 26, 2020, 17:15:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich möchte einen koaxialen Tischtrieb zerlegen. Der bezeichnete Triebknopf sitzt fest auf der zentralen Achse. Gibt es eine Werkzeugkombination die neben WD40 und Benzin helfen kann?

Gerne warte ich auf eure konstruktiven Ratschläge. Besten Dank.

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

liftboy

Hallo Arnold,

das Problem hatte ich satt und reichlich :-(
geholfen hat starkes erwärmen nach einwöchigem Benzinbad.
Dann mit Handschuhen (heiß) hin und her bewegen bis es sich dreht; dann sofort zerlegen!
Wenn es abkühlt, geht es gleich wieder fest. Wenn der Zusammenbau nicht wirklich leicht geht, die Achsen mit Polierleinen überarbeiten bis es flutscht. Dann mit guztem Fett (kannst Du von mir kriegen) zusammenbauen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

A. Büschlen

#2
DANKE Wolfgang!

Ich konnte die Nuss schon knacken. Ich habe auf dem Gewinde ein feines Oel einwirken lassen und dann mit dem Föhn gewärmt. Mit einem  Wildlederlappen habe ich das Ganze gefasst und bald löste sich das festsitzende Gewinde.

Gute Fette habe ich im Hause.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.