Adapter für Kaltlichtquellen-Einstecknippel

Begonnen von Kay Hoerster, Oktober 30, 2020, 19:35:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde,

mir ist kürzlich ein Konvolut an Stereo-/Auflichtmikroskop-Zubehör ins Haus geflattert, hauptsächlich Komponenten von Olympus. U.a. waren auch 2 Lichtleiter-Einsätze für Kaltlichtquellen dabei, ein Einsatz mit Doppel-Lichtleiter mit biegsamen, selbsthaltenden Schwanenhälsen sowie ein Ringlicht-Leiter mit zylindrischer Klemmung Innen-Ø 25,1 mm mit sehr flexiblem Lichtwellenleiter.
Die Kupplungsnippel zur Kaltlichtquelle haben einen Durchmesser von 15mm (scheint auch das gleiche Steckmass wie bei Volpi zu sein), leider ist meine Steckkupplung an der Kaltlichtquelle für 10 mm bzw. 12 mm Steckdurchmesser ausgelegt (Schott Kaltlichtquelle).
Meine Frage: Hat jemand Kenntnis darüber, ob es Adapter für die Stecknippel gibt, damit ich z.B. den Olympus Ringlicht Leiter mit 15mm Stecknippel an meiner Kaltlichtquelle mit 10/12mm Kupplung verwenden kann?
So ein Teil kann man sicherlich auch recht einfach mit entsprechender Drehbank selbst herstellen, aber dazu fehlt mir die Maschine. Und wenn es solche Adapter zu kaufen gibt (angemesser Preis vorausgesetzt) muss man ja nicht das Rad neu erfinden ;-)))

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, vorab besten Dank und viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

HCLange

Hallo Kay,

das geht nur umgekehrt : Kleiner Lichtleiterdurchmesser in größere Öffnung.
Der Grund ist die Lage des Fokuspunkts der Kaltlichtlampe, der tief in der Lichtleiteraufnahme sitzt, d.h. an der Stelle, wo der Original-Lichtleiter endet.

Herzliche Grüße
Christoph

Kay Hoerster

Hallo Christoph,

danke für die Antwort, das mit dem Fokuspunkt leuchtet ein. Könnta man aber ggf. einen Lichtleiter noch zentrisch in die Adapterhülse einsetzen und den Nippel samt zentralem Lichtleiter damit quasi verlängern?

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ManK

Hallo Kay,
bei Interesse an einer Olympus Kaltlichtquelle einfach per PN melden.
viele Grüße
Manfred

HCLange

Hallo Kay,

du kannst mit einem dünnen Lichtleiter verlängern, Lichtleiteraustritte aneinandergelegt.

HG
Christoph

Kay Hoerster

Hallo Christoph, hallo Manfred,

vielen Dank nochmals für die Antworten und für's Angebot. Nach Abwägung der Lage habe ich mich entschlossen, die Teile abzugeben, da ich mit meiner bisherigen Ausstattung an Ringlicht und Schwanenhals-Lichtleiter gut ausgestattet bin und ich jetzt nicht noch ein weiteres System aufmachen möchte.

Vielen Dank und bleibt gesund, beste Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay