Hauptmenü

Tentakelwesen

Begonnen von Chris57, Oktober 31, 2020, 10:41:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo,

ich zeige euch hier mal ein ca 2 mm großes, erst unter dem Bino entdecktes Lebewesen, das an einem Algenfaden festgesaugt schien. Von den zahlreichen mit weißen "Puscheln" (?) besetzten Tentakeln wurden immer wieder einige ruckartig zusammengezogen (Nahrungserwerb?).
Ich könnte mir vielleicht eine Sauginfusorie vorstellen, aber im Ernst: ich habe keine Ahnung.

Was habe ich da entdeckt?

Danke und Gruss Chris 

PS Entschuldigt bitte das grottenschlechte Foto, durch mein Bino kann ich nicht wirklich fotografieren...
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

plaenerdd

Hallo Chris,
das ist eine Kolonie von Glockentierchen.
Liebe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Chris57


Supi, das passt.

Danke Gerd !

Gruss aus Lübeck
Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Chris57

Ich wollte sie vorhin nicht kaputtmachen, aber unter dem Mikroskop sieht man es deutlich...   :-) 
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Chris57


Eine Expertin brauchte nur einen kurzen Moment, dann hatte sie es: es handelt sich um Carchesium polypinum.
Die Stiele der Kolonie enthalten einen Stielmuskel, der an den Verzweigungen unterbrochen ist (→ Gattung Carchesium), die Stiele sind aber nicht zu den Enden hin geneigt oder haben gezähnte Bereiche (was die Art C. pectinatum ausschließt).
Was es alles gibt!!   :-)
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.