LED-Strom für für Axioskop50 Nutzer

Begonnen von reblaus, November 02, 2020, 00:00:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

wie oft habe ich mich geärgert, dass ich am Axioskop50 bei LED-Betrieb noch mit einem separaten Steckernetzgerät rumfummeln muss, wo doch das eingebaute Netzteil dieses Geräts für die Halogenversorgung eine Gleichspannung von 3 - 12 Volt bei 50 W liefert.
      Mein Minioszillograf zeigte bei Halogenbetrieb, dass eine sehr gut geglättete Gleichspannung erzeugt wird. Leider schaltet das Netzteil aber auf eine Art Testmodus um, wenn die Halogenlampe ausgestöpselt wird - es ist also eine Grundlast nötig und Experimente zeigten, dass hierbei ein Strom von etwa 0,2 - 0,5 A fließen sollte.
       Zum Betrieb wird dem Stecker also ein Widerstand von etwa 20 Ohm parallel geschaltet (hier 2 x 10 Ohm). Dieser wird natürlich heiß und es ist Energieverschwendung, aber es funktioniert - mit dem abgebildeten Kabelstückchen versorge ich meine LED Stromversorgung mit etwa 8 V. Die fliegende Verdrahtung wird natürlich noch veredelt - versprochen   ;D .
       Man kann natürlich auch eine LED über einen Vorwiderstand direkt versorgen und dann die Helligkeit wie gewohnt am Knopf regulieren. Von Vorteil ist, dass der Ausschalter am Mikroskop wieder verwendet werden kann und die Einrichtung damit ganz stromlos wird, wenn man nicht mehr mikroskopiert; vermutlich ist das Netzteil auch kurzschlussfest.



Aber Achtung: Nicht alle Axios haben Gleichstromnetzgeräte der Firma Zeiss, beim alten Axiolab war es Wechselstrom und was die anderen Modelle bieten weiß ich nicht. Außerdem muss man die Polung der Buchsen feststellen und beachten - sie sind nicht markiert.

Viele Grüße

Rolf