Hauptmenü

Corona Antigen Tests

Begonnen von ammererlutz, November 04, 2020, 21:37:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

so nebenbei ein kurzer Blick hinter die Kulissen der Antigen Tests:

Gestern war leider ein epidemiologisch schwarzer Tag in meiner Ordination, wie im Bild zu sehen, waren 4 von 9 Tests bei Halsschmerz-Patienten positiv.
Dafür danach ein kurzer Blick in das Innenleben der positiven Tests, um dem Tag wenigstens irgendwas abzugewinnen.

Die Viren werden ja an ihren Oberflächen Antigenen an Antikörpern gebunden und bilden ab einer gewissen Konzentration sichtbare Partikel mit Goldkonjugat-Komplexen, das ist dann diese blaue "Wolke". ( 200x, DF), die dann an immobilisierten Anti SarsCoV2 Antikörpern gebunden wird und sichtbar wird.
( Doppelantikörper-sandwich-Prinzip der lateral flow Tests)

Diese Schnelltests werden erst positiv, wenn definitiv Viren übertragen werden können, parallel dazu abgenommene PCR Tests bei symptomatischen Patienten lieferten bei mir bisher 100% Übereinstimmung, die neuen Tests sind also eine wirkliche Hilfe im Arbeitsalltag.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

witweb

Super Lutz,
hier lernt man was!!!
Wie empfindlich sind denn diese Tests?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter V.

#2
Hallo Michael,

ich habe heute 25 Schnelltests von Roche bekommen. Die Daten sind wie folgt:

https://www.roche.de/diagnostics/tests-parameter/point-of-care-diagnostik/sars-cov-2-rapid-antigen-test.html#Vorteile-

Die Spezifität (Defintion: Die Spezifität eines diagnostischen Testverfahrens gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden.) beträgt lt. Hersteller 99,68 %

die Sensitivität (Definition: Die Sensitivität eines diagnostischen Testverfahrens gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die jeweilige Krankheit durch die Anwendung des Tests tatsächlich erkannt wird, d.h. ein positives Testresultat auftritt.) laut Hersteller 96,52 %

Das heißt für diesen Test:

3.48 Prozent tatsächlich Corona-Positiver werden durch den Test nicht erkannt , andersherum gibt es 0,32 % falsch-positive Ergebnisse. Ein positives Ergebnis muß/soll  immer auch durch eine PCR vestätigt werden.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

witweb

Hallo Peter,

ich denke, die Restunsicherheit ist für solch einen Test wohl hinnehmbar.
Im Beipackzettel steht "Wenn das Zielantigen in ausreichender Konzentration in der Probe vorhanden ist". Das hängt sicher auch von der Qualifikation/Erfahrung des Abstrichnehmers ab.
Das heißt, für Omma zu hause ist das wohl eher nix?

Ah, ich sehe gerade "medizinisches Fachpersonal..."

Alles klar, Danke Peter!

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

PZeiss

Hallo Peter und Lutz,
danke für den Einblick, das macht ja wirklich Mut  :)
Ich hoffe, dass man die Pandemie so endlich in den Griff bekommt.

LG Patrick