Dienstagsrätsel gelöst! (Dattel)

Begonnen von Oliver S., Dezember 01, 2009, 00:44:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Mikroskopierfreunde,
obwohl ich ziemlich sicher bin, dass jeder von Euch so was schon mal im Mund hatte, bin ich nicht sicher, ob das nicht doch zu schwer ist.

100er Ölimmersion und aus 10 Bildern gestackt:


herzliche Grüsse,
Oliver

(gern per "Du" )

Druse


Oliver S.

#2
Hallo,
der Stack oben ist zwar schlecht  8), aber ich fürchte, dass ein besseres Bild auch keine wesentlichen Hilfen zu einer Lösung geben würde, da die Strukturen so markant sind, dass man sie wahrscheinlich auch bei diesem miesen Bild erkennen würde, wenn man sie schon mal gesehen hätte.
Dennoch hier noch mal ein anderes Bild des selben Objekts:

100er Ölimmersion nicht gestackt, grösserer Ausschnitt:


Zur Sicherheit aber, wie gewünscht, noch ein Tipp ;):
Das Objekt, zudem der Ausschnitt gehört, ist in der Alten Welt beheimatet. Es wird zwar im Herbst und Winter bei uns häufiger verkauft, steht in anderen Ländern aber ganzjährig zur Verfügung. Der Anbau der Pflanze erfolgt bereits seit längerem. Sie benötigt relativ viel Wasser, gedeiht aber noch bei bis zu 3 % Salz. Sie ist in mancher Hinsicht empfindlich kann aber eigentlich recht alt werden. Außerdem bildet sie nicht gerade kleine Blätter aus und soll  ein Sinnbild für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit sein.
Gruß,
Oliver

(gern per "Du" )

Ragin

hmmm, ich will mal vorsichtig fragen, ob es sich vielleicht um eine Weintraube handeln könnte?
Keine Ahnung, ob es die in anderen Ländern ganzjähig gibt. Glaub ich eigentlich ja weniger aber das Bild sieht schon recht saftig aus
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Oliver S.

Hallo Ragin,
also eine Weintraube ist es nicht.
Das gesuchte Objekt gehört sogar zu einer ganz anderen Pflanzenklasse.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Oliver S.

Hallo Jürgen,
der Apfel gehört zur gleichen Pflanzenklasse wie die Traube ;) und die stimmt halt nicht mit der des gesuchten Objekts überein.
Aber ich gebe zu, diesmal ist es wirklich nicht so einfach... obwohl Ihr das Objekt mit Sicherheit alle seit langem kennt und für nix Besonders halten werdet. Etwas exotischer als ein Apfel ist es aber schon ;D
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Nun ja, was große Blätter anbelangt, da denke ich dann mal an die Familie der Cucurbitaceae, der Kürbisgewächse. Die dürften in warmen gefilden das ganze Jahr über fruchten. Ist das ein Kürbis, Gurke, Melone?
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Jürgen Boschert

Hallo,

pures Raten !

Oliven ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Oliver S.

#9
aber Kürbisse und Oliven gehören doch auch zur Pflanzenklasse, zu der auch Trauben und Äpfel gehören ;D
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Mir fällt da noch die Dattel ein. Hat zumindest mal große Blätter, auch wenn sie hier bislang nicht gerade gut gedeiht.
Aber Salzverträglich müsste die schon sein. Mir raucht der Kopf...
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Da war wohl der entscheidende Tipp:

Dattel und zwar Epidermis der Frucht. Habe zwar gerade keine zur Hand, aber Schnitte im Kern habe ich mal gemacht. Such ich nachher raus, wenns stimmt!

Die Kerne lassen sich leicht schneiden, wenn man sie über Nacht in Wasser einweicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Schau schnell nach! Ist es wirklich die Epidermis oder nicht doch der Kern (übrigens kein Kern sondern der Samen dieser einsamigen Beere) - die Ablagerungen könnten die Reserverzellulose sein -

Gruß
RB

Oliver S.

#13
 ;D gelöst!
Dattel ist richtig, Ragin!
Konkret ist oben im Rätsel die äußerste Zellschicht des holzigen Dattelsamens zu sehen.
Die Epidermis der Frucht habe ich mir noch gar nicht angeschaut! Gute Idee, Klaus Herrmann!
Habs gleich mal nachgeholt:
Dattelepidermis:
40er Objektiv

Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Ragin

Hallo Oliver
Das freut mich aber. Hat auch richtig Spaß gemacht. Ist doch schön, dass man sich so auch noch etwas Bildung angedeihen lassen kann besonders in Puncto Systematik.
Schönen Abend noch und herzlichen Gruß
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch