Frage: große Temperaturschwankungen Problem?

Begonnen von ammererlutz, November 17, 2020, 13:37:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

liebe Leute, diesmal eine Frage:
da ich Mikroskope bisher immer nur als Arbeitsgeräte im beheizten beruflichen Umfeld benutzte, habe ich nun eine -vielleicht- Anfängerfrage:
Da meine Frau zur Zeit ins coronabedingte home-office geschickt wurde, hat sie das Standard, das ich im privaten Bereich für Kleinigkeiten zum Nachbearbeiten stehen habe , in unseren unbeheizten, aber sonnigen Wintergarten übersiedelt.
Da hat es nachts im Winter oft unter 10 Grad, tags geht die Temperatur dann in praller Sonne auf über 40 Grad rauf wenn die Türen geschlossen sind.

Kann da die Optik ( oder die Öle) Schaden nehmen bei diesen starken Temperaturschwankungen ( Delamination, Pilze oder dergleichen) ?
Danke .
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Bob

Hallo Lutz,
Delaminationen werden tatsächlich mit Temperaturschwankungen in Verbindung gebracht. Sie führen naheliegenderweise zu Spannungen in den Linsengruppen. Ob, wann, und wie häufig das in einer Delamination resultiert, ist aber nicht sicher. Mein vager Eindruck ist, dass Zeiss-Komponenten in kälteren Regionen des Erdballs eher mal delaminieren, als in wärmeren, dass also eher Ausschwünge nach unten kritisch sind. Viele Optiken delaminieren ja sehr selten oder sogar nie. Enthalten sie keine verkitteten Linsengruppen sogar ganz sicher nie. ;D Wenn Dein Standard also mit besser korrigierten Objektiven ausgerüstet ist, würde ich es nachts in den warmen Bereich stellen. Bei wenig anfälligen und günstig zu ersetzenden Achromaten könntest Du es stehen lassen. Den Schmierstoffen macht das nichts, sie werden aber zäher, evtl. zu zäh. Da wären evtl. eher hohe Temperaturen nachteilig.

Viele Grüße,

Bob

Soki

Hallo Lutz,

ich habe vor kurzem mit Herrn Dr. Michael Zölffel (Fa. ZEISS) telefoniert und u.a. kamen wir auf dieses Thema zu sprechen.
Temperaturschwankungen sollten grundsätzlich vermieden werden, vor allem in diesem Ausmaß. Hochkorrigierte Optiken sind diesbezüglich besonders empfindlich und die Wahrscheinlichkeit für Delaminationen steigt.
Bei kälteren Temperaturen kann man eine Wolldecke über den Staubschutz des Mikroskops legen, sodass auch kurzes Stoßlüften keine Probleme bereitet.

Grüße,
Simon

ammererlutz

Danke an alle, es sind Neofluare oben, also wohl besser wo anders hin stellen.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

jochen53

Hallo,
gerade bestimmte Erzeugnisse des "Delaminations-Weltmeisters" aus Oberkochen sind da anscheinend besonders empfindlich. Kpl. Okulare z.B. oder bestimmte, besonders teure Hochleistungsobkektive. Verkittete Linsen aus verschiedenen Glassorten haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten, wenn dann noch ein nicht langzeitstabiler Linsenkitt hinzukommt, der diese Unterschiede nicht kompensieren kann, dann sind starke und vor allem schnelle Temperaturschwankungen ein hohes Risiko für Delaminationen (die berühmte Nacht im harten Winter im Autokofferraum und dann ins warme Wohnzimmer mit 23° C).
Ob die Bw das bei ihren KF und KF 2 usw. evtl. getestet hat?

Viele Grüße, Jochen.