Kaufberatung Ameisenbestimmung

Begonnen von BomBus, November 19, 2020, 11:43:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BomBus

Moin moin liebes Mikroskopie-forum,
Ein weiterer Ameisenfreund der sich in euer Forum verirrt hat. Leider auch ein relativ armer Ameisenfreund (Student), dessen Budget relativ beschränkt ist (100€ bis maximal 150€). Ich hatte eigentlich nicht vor mir ein Mikroskop zuzulegen und bin nur drauf gekommen weil mir jemand beim Bilderkauf auf eBay sein gut erhaltenes Veho vms 005 LED Mikroskop für ca 90€ angeboten hat. Ich hab mich also ein bisschen schlau gemacht und gemerkt das ich auf kein richtiges Ergebnis komme. Ich hab bisher das meiste meiner Bestimmungsarbeit mit einer Handlupe (10x/20x/30x) erreicht. Das war zwar ziemlich fummelig und müselig aber erfolgreich. Man muss auch nicht immer jedes einzelne Haar sehen. Währenddessen hatte ich auch ein Binokular zu Verfügung und festgestellt das ich zwar wesentlich detailliertes sehen konnte das ganze aber nicht unbedingt einfacher war (Probe ausrichten, passende Vergrößerung finden, passendes Körperteil vor die Linse bekommen, etc). Eigentlich wollte ich mit dem digitalen Mikroskop nur meine Ameisen lebendig beobachten können. Bei der kleinsten Vegrößerung (20x) dürfte das ja eigentlich auch funktionieren (Für die Vorrichtung sie unter das Mikroskop zu bekommen bastel ich noch etwas). Die Funktionen der Aufnahme (Foto und Video) ist natürlich ein gern gesehenes Plus. Andererseits werde ich bestimmt noch die ein oder andere Bestimmung vollziehen wollen. Das abzudecken wäre auch gut. Ich hab jetzt auch nicht die größten Ansprüche an die Bildqualität aber es sollte halt schon brauchbar sein. Was meint ihr? Alles-(einigermaßen)-könner oder nichts-könner?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Bombus

P.S ich bin relativer Anfänger auf dem Gebiet, bitte verzeiht mir eventuelle Fehler  ;)

reblaus

Aber warum schimpft sich der Ameisenfreund Bombus ?   :D ;D ;D

A. Büschlen

Hallo Bombus,

für diesen Einsatzbereich ist das Stereomikroskop (du schreibst Binokular) DAS geeignete Hilfsmittel. Damit du erfolgreich damit arbeiten kannst braucht es Zeit um die nötige Handfertigkeit zu trainieren ( du schreibst:das ganze aber nicht unbedingt einfacher war (Probe ausrichten, passende Vergrößerung finden, passendes Körperteil vor die Linse bekommen, etc).
Ein gutes Stereomikroskop hat seinen Preis. Nimm dir Zeit um dich hier im Forum zu informieren. Es gibt wahrscheinlich darin unzählige Threads die sich eben mit dieser Frage beschäftigen. Darin findest du viele Beispiele zu geeigneten Geräten. Auch findest du viele Ratschläge zu der Frage: Was reicht aus, was genügt und was könnte noch besser sein! ;)

Gruss

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

BomBus

@ reblaus weil ich Hautflügler (vor allem Ameisen) im allgemeinen mag und Hummeln eben auch  ;D
@ Arnold Büschlein Ja sowas in der Art hab ich mir gedacht. Ich hatte mir schon ein paar threads durchgelesen unter anderem das für Anfänger. Fällt das genannte Produkt von Veho nicht in die Kategorie Stereomikroskop oder hab ich da jetzt etwas grundlegend falsch verstanden?
Ich werde mir nochmal Zeit nehmen ein passendes Produkt rauszusuchen. Es ging mir halt um eine Bewertung weil ich aktuell vor der Entscheidung stehe kaufen oder nicht kaufen und ich vermute das der Verkäufer, bis ich mir das selbst überlegt habe, schon jemand anderes gefunden haben wird.  :(

A. Büschlen

Hallo Bombus,

nimm dir Zeit hier: https://ak-entomologie.nabu-sachsen.de/media/sez_9_2019_12_kuehne_stereomikroskop.pdf diesen kleinen Artikel zu lesen. -

Du schreibst:
ZitatFällt das genannte Produkt von Veho nicht in die Kategorie Stereomikroskop oder hab ich da jetzt etwas grundlegend falsch verstanden?

Hier: https://www.mikroskopie.de/?page_id=227 findest du am Beispiel vom SMZ 161 was ich mit Stereomikroskop meine. Dies als Beispiel damit wir wissen von was wir reden.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

Hallo Bombus,

Haben Sie schon eines der Bestimmungsbuecher von Bernhard Seifert? https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17218.msg255516#msg255516 Dort findet sich zumindest in der englischen Ausgabe ein Abschnitt ueber die erforderliche Mikroskopausstattung.

Demnach sind die optischen Anforderungen fuer die Bestimmung bis zur Art bei den kleinwuechsigen Gattungen sehr hoch (Planapo-Stereos fuer +2000 Euro). Fuer weniger detailierte Bestimmung oder bei rein naturkundlichem Interesse reicht natuerlich auch eine einfachere Ausstattung.

Meiner Erfahrung nach lohnen sich:

- Gebrauchte Stereolupen 10x und 20x die es von zahlreichen No-name-Herstellern gibt. Gebraucht kosten die um die 100 Euro und sind bis 20x optisch voellig OK.
- Gebrauchte Stereomikroskope von Markenherstellern (optisch gut auch bei 40x und noch hoeherer Vergroesserung). Von 300 bis +1000 Euro, je nach Model und Zustand. Hier gilt es viel Geduld bei der Suche mitzubringen!

Was sich meiner Ansicht nach nicht lohnt, sind teure Neugeraete von No-name-Herstellern fuer mehrere 100 Euro. Optisch sind sie nicht gut genug und wenn Sie sie wieder verkaufen wollen (wegen mangelndem Interesse oder weil Sie auf ein "richtiges" Stereomikroskop umsteigen wollen) verlieren Sie einen Grossteil des Kaufpreises.

Teure Video- und Kameradaptionen an den No-name-Geraeten sind meiner Ansicht nach auch keine gute Investition; die Bildqualitaet ist einfach nicht gut genug. Fuer Gelegenheitsbilder reichen eine Tubusklemme und die Handykamera.

Ich besitze es selbst nicht, aber das preiswerteste Geraet, das ueber eine Stereolupe hinausgeht, scheint mir das russische Stereomikroskop MBS-10 (bei Ebay auch als MBC-10) zu sein. 150 - 300 Euro. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass es in gutem Zustand ist (nicht selten ist bei diesem Mikroskop die Optik dejustiert; deshalb nur Rueckgaberecht kaufen) und fachmaennisch verpackt (in Komponenten zerlegt) versandt wird. Der Kauf von gebrauchten Geraeten ueber das Internet ist leider nicht so einfach.
https://baertierchen.de/wb_mai12.html
https://blog.noq2.net/lzos-mbs-10-an-inside-look.html

Als einfaches, aber robustes und optisch gutes, Gebrauchtmikroskop kann ich das Wild M5A empfehlen (400-500 Euro).
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov14/rjk-StereomicroscopeWildHeerbrugg.pdf

Viel Erfolg,

Jon

HorstAdam

Hallo,
in der deutschsprachigen Ausgabe von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" schreibt Professor Seifert "Etwa 50% der Arten sind mit preiswerten Stereomikroskopen bestimmbar. Allerdings sollte dieses unbedingt mit einem Meßokular versehen sein,..."
50% sind sehr viele, die muss man erstmal sicher bestimmen können, bevor man sich an die schwierigen Fälle wagt. Bei mir fehlt es immer noch eher an Erfahrung und weniger an Ausrüstung. Von daher habe ich mir ein Gerät mit 20 bis 40 facher Vergrößerung angeschafft und werde es auch noch einige Zeit verwenden können. Das Meßokular ist dagegen schon am Anfang ein Muß.
Beim Fotografieren muss man beachten, dass eine große Ameise bei 40facher Vergrößerung nicht mehr komplett scharf abgebildet wird. Lebende Tiere sind schwierig, da sie sich sehr schnell durchs Bildfeld bewegen und damit auch gerne die Schärfeebebe verlassen. Da hilft aber geduldiges Warten bis sie sich die Fühler putzt. Das tut sie ja erfreulich oft.

Viel Erfolg
Horst

plaenerdd

Hallo Bombus,
Zitat von:  BombusVeho vms 005 LED Mikroskop
meist Du vielleicht ein LCD-Mikroskop? Die haben mit einer Stereolupe nicht viel gemein. Jedenfalls fehlt ihnen das "Stereo" und auch die Okulare. Man sieht sich alles auf dem Bildschirm an, dessen Auflösung oft sehr begrenzt ist. Dafür erlaubt die Software (die ich in diesem Fall nicht kenne!) oft das Vermessen des Gesehenen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph