Hauptmenü

Raphidienbündel

Begonnen von A. Büschlen, November 12, 2008, 16:02:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

ich zeige hier ein Raphidienbündel. Das Präparat wurde von einer tropischen Wasserpflanze gemacht. Es zeigt einen Ausschnitt eines Blattleitbündel quer. Die Aufnahme wurde im Durchlicht gemacht.



Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

#1
Schönes Bild Herr Büschlen,

das schreit aber unbedingt noch nach einer Ergänzung im polarisierten Durchlicht!

Wenn Sie noch haben... machen Sie sich und uns die Freude!

Das Bündel haben Sie übrigens schön getroffen, es ist noch komplett in der unverletzten Vakuole! Und liegt längs.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

#2
Guten Abend Herr Herrmann,

ja, da haben sie recht, die Darstellung im polarisierten Licht fehlt. Sie wird noch folgen!-

Z. Zeit arbeite ich an den Vorbereitungen für ein sehr interessantes Praktikum mit Schülern. Es geht darum in Trüffelpasten Fälschungen und Verunreinigungen nach zu weisen. Unter anderem werden in diesen Pasten anstelle der teuren Trüffel, Pflanzenteile beigemischt.
Wir werden nun solche "gefälschte" Pasten herstellen. Die dabei verwendeten Stoffe müssen klare Unterscheidungsmerkmale haben. So z.B. Raphidien. Diese kommen ja bei Pilzen nicht vor.

Interessant, oder?

Übrigens: geschnitten am Tischmikrotom mit der Rasierklinge im Halter.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen





Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Herr Büschlen,

das finde ich toll solche spielerischen Ansätze: da haben die Kinder die Aufgabe sich zu konzentrieren, genau zu beobachten und lernen nebenher mit dem Mikroskop umzugehen und sie haben auch noch ein Erfolgserlebnis.

Aber es braucht halt einen der sich was ausdenkt und vorbereitet gell?

Wir haben schon Warenuntersuchungen gemacht: "reine" Angorawolle mit Kunstfaser gestreckt.

Krimi: der Dieb hat sein Diebesgut im Kirchturm versteckt in dem Fledermäuse wohnen. Er hat behauptet nie da oben gewesen zu sein. In seiner Kleidung werden aber Fledermaushaare gefunden - die er als Haare seines Hundes abtut.

Die sehen aber ganz anders aus!

Wir sehen uns nächste Woche in Zürich?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Guten Tag,

als Ergänzung nun ein Raphidienbündel im Pol.



Ja, wenn nicht's dazwischen kommt, werde ich auch in Zürich sein.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.