Zeissmikroskop mit Fototubus welcher Anschluss für Canon 90 D

Begonnen von bern74, November 23, 2020, 15:45:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bern74

ich habe noch ein altes Zeissmikroskop mit Fototubus Innendurchmesser 23 mm. Dazu habe ich noch ein Okular und einen Anschluss für meine damalige OM 2 von Olympus. Welche Adapter bräuchte ich für die Canon 90 D für dieses Mikroskop? Vielen Dank.

wilfried48

Hallo,

ist das Olympus Okular ein Porjektionsokular (NFK) oder ein normales Okular (WFK) ?
Je nachdem bräuchte man andere Adapter und evtl. eine Festbrennweite als Objektiv vor die Kamera.
Aber bedenke auch dass die Olympus Okulare die CVD der Zeiss Objektive nicht ganz so gut kompensieren, wie wenn
es Olympus Objektive wären.
Exakt passend für die D90 wäre das Zeiss Okular KPL 8x/18 mit 50er Objektiv an der Canon.
Oder noch besser das Zeiss KPL 10x/20 Brille mit 40 mm Pankake Objektiv an der Canon.
Beide Kombinationen liefern etwa den gleichen Bildausschnitt auf dem Kamerachip.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

bern74

Vielen Dank für die Antworten. Das Okular ist ein NFK 2,5x LD, Wäre es geeignet für einen Anschluß mit der Canon 90 D? Wie würde der Anschluß funktionieren, wenn ich die Kamera mit 50mm Objektiv nehme oder wäre es möglich nur das Bajonet an einen T Adapter anzuschliessen? Was würde ein Zeiss Okular kosten? Woher bekommt man die Adapter? Vielen Dank.

reblaus

Hallo -

wie bei Wilfried so hat sich auch bei meinen diversen Anschlüssen von Canons mit APS-C Sensor auf ältere Zeiss Mikroskope des öfteren ein 50 mm Kamera-Objektiv über einem Zeiss Kpl 8x Okular bewährt. Hierbei ist nicht einmal ein teures Brillenokular notwendig, sondern die alte "Schlüssellochvariante" ist ausreichend und man bekommt sie auf dem Gebrauchtmarkt nachgeworfen. An das Kameraobjektiv werden ebenfalls keine Ansprüche gestellt - davon wird ohnehin nur eine Apertur von max. 5,6 ausgenützt und die alten Zeiss-Lösungen bieten dafür auch nur kleine zweilinsige Achromaten.

Das NFK 2,5x bietet zum einen nicht die richtige Kompensation für die Zeiss (W)-Objektive (d.h. das Bild hat Farbfehler am Rand) zum anderen dürfte der Bildausschnitt damit etwas zu klein werden.
Das Bastelproblem bei dieser Anpassung ist lediglich die Befestigung des Kameraobjektivs über sein Filtergewinde an einem geeigneten Ring, der wiederum an Deinem vorhandenen Klemmadapter befestigt werden muss

Gruß

Rolf

Peter Reil

#4
Hallo bern74 (komischer Name :),

hier ist ein Beispiel für die Adaption mit einer CANON Spiegelreflex, die einwandfrei arbeitet - aber eben am OLYMPUS BH2.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10981.msg79869#msg79869

Das NFK 2,5 Projektiv und den Anschluss für den Photoadapter hast du schon, es fehlen der Photoadapter und der Adapterring auf CANON.

Wie gut das optisch mit den Zeiss Objektiven harmoniert, weiß ich allerdings nicht.
Wobei mein 40er Öl von Zeiss sich am Olympus prima macht!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Soki

Hallo,

ich verwende die vorgeschlagene Kombi aus Schlüsselloch KPL 8/18 und einem 50mm Pancake Objektiv (in meinem Fall das günstige, aber ausgezeichnete Nikon Series E 50mm). Beides bekommt man für wenig Geld. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Bildausschnitt.

Grüße,
Simon

bern74

Vielen  Dank für die Antworten, wenn ich jetzt das Canon 50mm 1.8 nehme wäre es mit 100 EUR neu eine günstig Variante. Wo könnte ich die fehlenden Adapter plus Schlüssellochokular kaufen? Die Scharfstellung für die Bilder erfolgt mit Display Kamera? Könnte ich auf beispielsweise mit der Videofunktion der 90 D Einzeller filmen?

wilfried48

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden, das KPL 8x/18 ist kein Schlüssellochokular es zeigt das gleich grosse Bildfeld wie
beispielsweise das KPL 10x/18 Brille. Es ist nur kein Brillenträgerokular. Das heisst man muss nah mit dem Auge rangehen um das ganze Bildfeld zu sehen, sonst wirkt es wie ein Schlüssellochokular. Und ein sauberes einwandfreies KPL 8x/18 würde ich niemandem nachwerfen, eben wegen seiner hervorragenden Eignung für die Fotoadaption.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter Reil

Hallo b.....,

lege doch mal ein Präparat ins Mikroskop, stelle scharf und nehme dann die Kamera (ohne Objektiv!) und halte sie im Abstand von ca. 10 cm. über das Projektiv.
Wenn du ein scharfes Bild erhältst, könnte die Olympus Adaption eine Lösung sein.

Aber ich will dich nicht von zusätzlichen Kameraobjektiven und Adaptionen abhalten.  ;D

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Hallo -

@Wilfried:
Die Rüge, dass weniger erfahrene Nutzer den Begriff "Schlüssellochokular" fehlinterpretieren könnten akzeptiere ich hiermit - in der Tat handelt es sich um ein Spitzenokular, das noch 1987 DM 229.- netto gekostet hat - die Weitwinkel-Brillenvariante Kpl 8x/20 war nur DM 11.- teurer!
Leider ist das heute nicht mehr so - alle wollen Brillenokulare zum durchgucken und ich bin froh, dass man die Qualität des verkannten Kpl 8x/18 noch für Fotozwecke ausnützen kann.

@bern...
Zum Ausprobieren mußt Du nicht unbedingt ein 50 mm Objektiv für Deine Canon kaufen, fürs erste würde z.B. auch das preiswerte Zoom reichen, das vermutlich mit Deiner Kamera als Set-Objektiv verkauft wurde - schau Dir hier mal den alten thread mit Lösungsbeispielen an:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31643.0.
Ein Kpl 8x würde ich Dir ggf. zwar nicht nachwerfen, aber gegen Porto zur Verfügung stellen ...
Wenn dann beim Darüberhalten der Kamera (Okular in geringem Abstand von der Frontlinse, ohne diese zu verkratzen) ein brauchbares Bild erscheint, kannst Du Dir überlegen wir Du weiter verfahren willst, ohne Investitionen in den Sand zu setzen.

Viele Grüße

Rolf

Soki

#10
Hallo,

,,Schlüsselloch" Okular ist tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt, weshalb ich immer noch das Sehfeld dazu schreibe. Die Qualität des KPL 8/18 ist wirklich sehr gut. Ich habe sechs Stück, zwei leider durch Delamination unbenutzbar. Man bekommt dieses Okukar oft recht günstig in der Bucht,  sollte allerdings darauf achten, dass keine Kratzer, Vergütungsschäden, Delaminationen o.Ä. vorhanden sind.

Es gibt einige Adapter, u.A. die Zeiss Glocke und den Ihagee Dresden bzw. Pentacon Adapter.
Ich verwende den Ihagee Dresden Adapter. Hier muss man auf die korrekte Version achten (M42).
Zu den möglichen Adaptionen gibt es ausgezeichnete Ausführungen im Forum:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20754.0

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23595.0


Grüße,
Simon



bern74

gibt es Erfahrungen ob man auch kleine Mikro oder Makrofilme mit der Spiegelreflex am Mikroskop oder Stereomikroskop aufnehmen kann? Was würde ein Okular Kpl 8x/18 aktuell gebraucht kosten?

Soki

Hallo,

ich habe schon kurze Clips mit meiner Nikon D3400 gemacht und ich war ganz zufrieden. Im Hellfeld und Phasenkontrast klappt das sehr gut, im Dunkelfeld weniger gut. Ich habe aber nur sehr wenig Erfahrung mit Videos.
Die Gebrauchtpreise schwanken sehr stark, was man recht gut bei beendeten Auktionen sehen kann. Ich habe zwei schön erhaltene Paare KPL 8/18 zu je ~35€ gekauft.

Grüße,
Simon