Wie richtet man ein Phomi aus?

Begonnen von Wes, November 24, 2020, 13:51:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Ich habe eine zweite Phomi III erworben, aber die Optik ist falsch ausgerichtet. Es scheint einen Mangel an Konzentrizität und einige asymmetrische Lichtgradienten zu geben (z.B. ein Ende des Sichtfeldes ist immer mehr rot) und ein bisschen asymmetrische chromatische Aberration (ein Ende des Sichtfeldes zeigt chromatische Aberration und das andere nicht). Ich vermute, dass diese Fehlstellung während seiner 50-jährigen Lebensdauer in den Händen der Vorbesitzer aufgetreten sein muss.

Meine Frage an die Experten hier lautet: Gibt es eine Anleitung, der man folgen muss, oder eine Abfolge von Handlungen, die man braucht, um das Fotomikroskop zu kollimieren (von der Leuchtfeldblende über den Optovar bis zum Tubuskopf; das Kamerasystem interessiert mich nicht). Benötige ich für den Ausrichtungsprozess spezielle Werkzeuge?

Vielen Dank und beste Grüße
Wes

-JS-

Hallo Wes.

schau mal beim unten angefügten Link nach:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3-vekpZvtAhWOEWMBHegcBu4QFjAAegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.microscopy-uk.org.uk%2Fmag%2Fartapr09%2Fpj-tweakings3.html&usg=AOvVaw08GNVI2OxrmPMHuoYg3YsZ

Die dort gemachten Angaben sind für den optischen Weg des Phomi I, II und III identisch. Spezielle Werkzeuge sind m.A.n. nicht notwendig.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Wes

Vielen Dank, Joachim

Ich bin vorhin auf diese Anweisung gestoßen, war aber nicht sicher, ob sie von den Experten hier gebilligt wurde. Die Schritte klingen für mich logisch, aber ich kann mir nicht ganz sicher sein, also danke, dass Sie sie angesprochen haben. Gibt es etwas, das dort nicht erwähnt wird und auf das ich achten sollte?

Ich werde sehen, wie es funktioniert, und Ihnen Bericht erstatten, wenn Probleme auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Wes

Wes

#3
Ich habe die Anweisungen befolgt, und jetzt sieht alles viel besser aus.

In einer Sache bin ich mir jedoch nicht sicher. Um den Kollimationsprozess zu beginnen, muss ein Fototubus mit dem Tubuskopf zentriert werden. Der Tubuskopf hat 2 Einstell-Madenschrauben (im Bild unten durch grüne Punkte gekennzeichnet). Wie kann ich sicherstellen, dass der Fototubus konzentrisch mit dem Tubuskopf ist?

Mit freundlichen Grüßen
Wes

-JS-

Hallo Wes,

Du brauchst hierfür entweder den einfachen Geradtubus (ich kenne dessen Zeiss-Nummer leider nicht) oder besser den verstellbaren Phototubus (Zeiss 47 10 24) und ein Einstellfernrohr für Phasenkontrast.
Für eine eventuelle Justage des Tubus ist es zunächst wichtig, die beiden kurzen Gewindestifte aus den auf Deinem Photo mit günen Punkten bezeichneten Gewinden zu entfernen. Diese sind als Konter für die beiden eigentlichen Justagestifte gedacht und sollten wegen ihrer "Größe" sehr gut verwahrt werden...
Die nun frei beweglichen Justagestifte lassen in geringem Maß eine axiale Verschiebung des Tubus zu, allerdings sollte zu diesem Zweck die den beiden Justagestiften gegenüber liegende Konterschraube nicht angezogen sein.
Nach dem Einsetzen des Phasenfernrohrs in den Phototubus gehst Du nun wie unter den Angaben für Step 1 und Step 2 im Artikel von Paul James vor.
Viel Erfolg !
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Linuxpenguin

Hi Wes,
wie Joachim beschrieben hat.
Aber ACHTUNG.
Die Justage ist recht knifflig.
Zentrieren weisst du ja.
Und denk dran: wenn du zB den verstellbaren Tubus hast, so hat auch dueser die gleiche Mimik.
Ich habe mir mal alles verstellt - war doof.
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Wes

Vielen Dank an Joachim und Sven für den Rat!

Wissen Sie, wo ich ein Service- oder Reparaturhandbuch für Phomi III finden kann? Ich frage, weil ich von der technischen Komplexität dieses Mikroskops fasziniert bin und gerne mehr über die vom Hersteller vorgesehenen Bau- und Wartungsverfahren erfahren möchte.

Mit herzlichen Grüßen
Wes